Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
26.02.2024 02:42:42
Exercises: 3.06.149b Nach dem ersten Blick (kum730) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 3.06.149b Nach dem ersten Blick (kum730)
Subtitle Skulptur, Installation, Zeichnung
Course number 3.06.149b
Semester WiSe23/24
Current number of participants 6
maximum number of participants 5
Entries on waiting list 1
Home institute Institute of Art and Visual Culture
Courses type Exercises in category Teaching
First date Friday, 20.10.2023 14:00 - 18:00, Room: (A09 014/015)
Type/Form Ü, 3 SWS
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

(A09 014/015)
Friday: 14:00 - 18:00, weekly (14x)

Comment/Description

Was kann Skulptur sein? Und wie erleben wir Kunst im öffentlichen Raum?
Ausgehend von Franz Erhard Walthers Arbeit „Oldenburger Block“, werden wir uns mit Kategorien des Skulpturalen auseinandersetzen und über die Notwendigkeit der Erweiterung von Skulptur sprechen. Dabei wird der eigene Blick, auf die uns umgebenden Räume, untersucht und geschärft.

Franz Erhard Walther sagte, dass der Begriff Skulptur nicht als Denkmal definiert dastehe, sondern dass er im handelnden Umgang definiert werde. „Es kann ein Denkmal sein, es kann eine Skulptur sein, es kann eine zeitliche und räumliche Skulptur sein.“
Gespräch mit Franz Erhard Walther über den „Oldenburger Block“ am 29.01.1989
Aus: Achim Könneke: Franz Erhard Walther. Der Oldenburger Block. – Oldenburg 1992.

Gemeinsame Übungen im Außenraum, Ausstellungsbesuche und aktuelle künstlerische Positionen begleiten die Entwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit, die sich mit einem spezifischen Ort auseinandersetzt und am Ende des Semesters in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt wird.

Admission settings

The course is part of admission "kum730 WiSe 23/24".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 06.09.2023, 11:20 to 31.10.2023, 23:59.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Kunst
Back