Seminar: 3.05.472 Gesamtkunstwerk? Perspektiven der Musiktheaterforschung - Details

Seminar: 3.05.472 Gesamtkunstwerk? Perspektiven der Musiktheaterforschung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.472 Gesamtkunstwerk? Perspektiven der Musiktheaterforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.472
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 22.10.2020 10:00 - 12:00, Ort: (BBB online)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(BBB online)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit drei ausgewählten Forschungsgebieten der Musiktheaterforschung: Inszenierungsanalyse, Rezeptionsforschung und Gesangsgeschichte. Diese methodisch-theoretischen Perspektiven sind locker um einen musikalischen Gegenstand angeordnet: Richard Wagners Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" (1848-1874). Davon ausgehend werden wir die genannten Forschungsgebiete diskutieren und selbst erproben: Wie hat man Wagners "Ring" inszeniert? Wie setzen sich Menschen mit dem Stück auseinander, zum Beispiel literarisch oder parodistisch? Wie schreibt man ausgehend vom "Ring" die Geschichte von Sängerinnen und Sängern (und umgekehrt)?
Das Seminar ist als digitales Werkstattformat angelegt: Alle drei Seminarteile schließen mit je einer Werkstatt-Sitzung, in der wir die gemeinsame Arbeit an drei mit den Forschungsgebieten Inszenierungsanalyse, Rezeptionsforschung und Gesangsgeschichte korrespondierenden Textformen bündeln: Analyse eines Inszenierungsausschnitts, Quelleninterpretation (oder wahlweise: Wagner-Parodie) und Lexikonartikel.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück