Veranstaltungsdetails - „Kunst, Kommerz, Kulturtransfer: die Operette als europäisches Phänomen“
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Musik |
Wintersemester 2012/2013 |
„Kunst, Kommerz, Kulturtransfer: die Operette als europäisches Phänomen“ | |
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Zeit: | Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.05.193 |
Studienbereiche: | Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Musik > Abschlussmodul > mam Masterarbeitsmodul Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Musik > Mastermodule > mus720 Kulturgeschichte der Musik Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Musikwissenschaften > Mastermodule > mus940 Kulturgeschichte der Musik/Gender Studies |
DozentIn | Dr. Anna Langenbruch |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Musik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S, 2 SWS |
Beschreibung: | Mittel der Weltflucht in eine populäre Kunstform zwischen Komik und Kitsch, satirisches Genre mit engen Bezügen zur gesellschaftlichen Aktualität – die europäische Operette hat viele Gesichter. Sie spielt mit Stereotypen und Normen, die sie nutzt und produziert, aber auch entlarvt. Gleichzeitig ist der internationale Austausch in diesem Bereich des populären Musiktheaters besonders intensiv. Diesen Komplex aus Kunst, Kommerz und Kulturtransfer möchte das Seminar untersuchen: Ausgehend von Operettenklassikern des 19. Jahrhunderts von Jacques Offenbach, Johann Strauß oder Arthur Sullivan bis hin zur modernen Operette des frühen 20. Jahrhunderts (Leo Fall, Eduard Künneke, Maurice Yvain u.a.) wird sich das Seminar der europäischen Operette als künstlerischem Ereignis und als historischer Quelle nähern, die Einblick in nicht nur musikalische Alltagsbelange ihrer Zeit gibt. |
Ort: | A09 0-019 |