Seminar: 4.03.264 Philosophische Geschlechtertheorien und Geschlechterrollen als Thema des Werte und Normen-Unterrichts - Details

Seminar: 4.03.264 Philosophische Geschlechtertheorien und Geschlechterrollen als Thema des Werte und Normen-Unterrichts - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.264 Philosophische Geschlechtertheorien und Geschlechterrollen als Thema des Werte und Normen-Unterrichts
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.264
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 03.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: A13 0-027
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A13 0-027
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (11x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit Geschlecht und Geschlechterrollen ist eine Aufgabe, der sich inzwischen kaum eine Lehrkraft mehr entziehen kann. Geschlechtsrelevante Fragen begleiten, wenn auch zum Teil nur implizit, in vielerlei Hinsicht den Alltag der Schüler/innen. Die zunehmende kulturelle und religiöse Vielfalt im Klassenzimmer macht einen sensiblen, aber auch reflektieren Umgang mit sich oft diametral gegenüberstehenden Positionen der Schüler/-innen bzgl. des Umgangs mit Geschlecht unerlässlich.
Stereotypen Zuschreibungen von Eigenschaften, Aufgaben und dem „Platz“ von Männern und Frauen in der Gesellschaft begegnet man bereits bei Grundschülern. Die unreflektierte Adaption von Werten und Normen bzgl. dessen, was typisch männlich oder typisch weiblich ist, sei es durch Erziehung, Freundeskreis oder Medien, kann hierbei in einer sexistischen Weltauffassung münden, die im Erwachsenenalter kaum mehr hinterfragt wird und sich ihrerseits wieder auf die folgenden Generationen auswirkt.
Der Philosophie- und Werte und Normen-Unterricht bietet wie kein anderer die Möglichkeit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Seminar verfolgt zum einen das Ziel, einen Überblick über die Geschlechtergeschichte von der Antike bis zur Gegenwart zu vermitteln, zum anderen an Textauszügen, Bild- und Filmmaterial mögliche Zugänge und Fragestellungen zum Thema zu entwickeln, zu diskutieren und unter Verwendung verschiedener Methoden zur erproben.
Literatur: Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

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