Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.02.2023 20:41:15
Seminar: 3.01.079 Texte schreiben in den Sekundarstufen - Details
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General information

Course name Seminar: 3.01.079 Texte schreiben in den Sekundarstufen
Subtitle
Course number 3.01.079
Semester WiSe22/23
Current number of participants 20
maximum number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 19.10.2022 16:15 - 17:45, Room: V02 0-004
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

V02 0-004 Wed.. 16:15 - 17:45 (13x)

Module assignments

Comment/Description

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

Schüler*innen zu kompetenten Schreiber*innen auszubilden, ist eines der grundlegenden Ziele des Deutschunterrichts. Im Seminar werden wir uns diesem Themenfeld auf vielfältige Weise nähern: Zu Beginn steht eine kurze Einführung, die klären soll, was überhaupt einen Text und Textsorten ausmacht. Anschließend muss geklärt werden, welche Kompetenzen wir wann von den Schüler*innen erwarten (können). Dazu gehört auch ein kurzer Blick auf das Thema "Orthografie". Außerdem werden wir uns mit dem Prozess des Textschreibens und seinen Teilprozessen beschäftigen und diesbezüglich auch damit, was eine gute Schreibaufgabe ausmacht. In einer Sitzung, die die Perspektive auf das Themenfeld erweitern soll, wird es zudem um Inklusion und Binnendifferenzierung gehen.
Im letzten Teil werden wir uns in die Unterrichtspraxis vertiefen: Neben der Beschäftigung mit konkreten Unterrichtskonzepten geht es dann ebenso darum, wie und was im Schreibunterricht bewertet, beurteilt, benotet werden kann. Vor welche besonderen Herausforderungen stellt uns die Bewertung von Texten, insbesondere Aufsätzen, und wie begegnen wir ihnen angemessen?

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohen-gehren.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "ger246 Sprachlich-Literarische Sozialisation - WiSe 22/23".
Im Aufbaumodul ger246 sind Seminar und zweites Seminar fest miteinander gekoppelt und im selben Semester zu belegen. Sie melden sich daher nur für das Seminar 3.01.077 bzw. 3.01.079 bzw. 3.01.0792 an. Nach Anmeldeschluss werden Sie von Frau Brören in das zum Seminar gehörende zweite Seminar importiert (3.01.077 gehört zu 3.01.078; 3.01.079 gehört zu 3.01.0791; 3.01.0972 gehört zu 3.01.0793). Andere Kombinationen sind ausgeschlossen! -------------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 15.09.2022 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welchem Seminar des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. bzw. 3. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Seminare in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/). Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welchem Seminar des ger246 Sie einen Platz bekommen haben. Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Seminare aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten des zum Seminar gehörenden zweiten Seminars.

Nach der Auslosung, also nach dem 15.09.2022, 23 Uhr, ist weiterhin bis 31.10.22 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Seminare bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 15.09.2022, 08:00 to 31.10.2022, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 15.09.2022 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grund- und Hauptschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor and Subject is Germanistik and Semester of study at least 2
    • Degree is Erw.fach Realschule and Subject is Deutsch
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses:
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