Seminar: 3.01.079 Texte schreiben in der Sekundarstufe - Details

Seminar: 3.01.079 Texte schreiben in der Sekundarstufe - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.079 Texte schreiben in der Sekundarstufe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.079
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-004
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

01 Organisatorisches/Einführung, 02 Grundlagen, 03 Literale Kompetenz (1), 04 Literale Kompetenz (2), 05 Schreibunterricht (1), 06 Schreibunterricht (2.1), 07 Schreibunterricht (2.2), 08 Schreibunterricht (3), 09 Schreibunterricht (4), 10 Unterrichtspraxis Textsorten (1), 11 Unterrichtspraxis Textsorten (2), 12 Unterrichtspraxis Textsorten (3), 13 Bewerten, beurteilen, benoten, 14 Abschluss

Räume und Zeiten

A01 0-004
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das Seminar 3.01.0791 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 15.08.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreiber*innen auszubilden, ist eines der grundlegenden Ziele des Deutschunterrichts. Im Seminar werden wir uns diesem Themenfeld auf vielfältige Weise nähern: Zu Beginn steht eine kurze Einführung, die klären soll, was überhaupt einen Text und Textsorten ausmacht. Anschließend muss geklärt werden, welche Kompetenzen wir wann von den Schüler*innen erwarten (können). Dazu gehört auch ein kurzer Blick auf das Thema "Orthographie". Außerdem werden wir uns mit dem Prozess des Textschreibens und seinen Teilprozessen beschäftigen und diesbezüglich auch damit, was eine gute Schreibaufgabe ausmacht. In zwei Sitzungen, die die Perspektive auf das Themenfeld erweitern sollen, wird es zudem um Inklusion und Binnendifferenzierung sowie um das Schreiben in anderen Fächern gehen.
Im letzten Teil werden wir uns in die Unterrichtspraxis vertiefen: Neben der Beschäftigung mit konkreten Unterrichtskonzepten geht es dann ebenso darum, wie und was im Schreibunterricht bewertet, beurteilt, benotet werden kann. Vor welche besonderen Herausforderungen stellt uns die Bewertung von Texten, insbesondere Aufsätzen, und wie begegnen wir ihnen angemessen?

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück