Praxisveranstaltung: HSD e-teaching & diversity – Online-Lehre diversitätsorientiert gestalten - Details

Praxisveranstaltung: HSD e-teaching & diversity – Online-Lehre diversitätsorientiert gestalten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD e-teaching & diversity – Online-Lehre diversitätsorientiert gestalten
Untertitel
Veranstaltungsnummer HSD
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.02.2021 09:00 - 13:30, Ort: (Online)
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag, 25.02.2021 - Freitag, 26.02.2021 09:00 - 13:30

Kommentar/Beschreibung

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aktuell stehen Lehrende vor der Herausforderung, ihre Lehr- und Beratungsangebote weitestgehend virtuell zu gestalten. Die Umstellung auf Online-Lehre geht mit vielfältigen Fragen einher, die nicht nur technische Fragen, sondern auch didaktische und ethische Aspekte umfassen und eine Diversitätssensibilität verlangen. So gilt es bspw. zu fragen, inwiefern die ungleichen Studienbedingungen, die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen oder auch die verschiedenen Lernstile und Kompetenzen der Studierenden in digitalen Lehr-Lern-Settings berücksichtigt werden können.
Vor diesem Hintergrund bietet dieser Online-Workshop einen kooperativen Raum, um didaktische Fragen in Verbindung mit Diversity zu reflektieren. Zentral geht es darum, unterschiedliche Tools für die Online-Lehre mit Blick auf Chancengleichheit und Diversität im Lehr-Lern-Raum kennenzulernen und auszuprobieren. Das Angebot umfasst konkrete Ideen zur Gestaltung virtueller Lehre und Beratung unter Diversitätsaspekten und einen Austausch zum Umgang mit herausfordernden Situationen.

Ziele:
- Vermittlung studienrelevanter Diversitätsdimensionen
- Diversitätsreflektierende Handlungskompetenzen in der Online-Lehrgestaltung
- Reflexion didaktischer und ethischer Fragen im diversitätsorientierten Online-Setting
- Sensibilisierung für Chancen und Diskriminierungsrisiken, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger „Präsenz-Lehre“ auf Online-Formate ergeben

Dozentin: Ayla Satilmis, Referat Studium und Lehre, Hochschuldidaktik

Der Workshop umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE). Ein Follow-up (10 AE) ist nach Absprache mit den Teilnehmenden möglich. Die Veranstaltung kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück