Veranstaltungsdetails - Aufwachsen und Lernen unter erschwerten Bedingungen - Biographische Risiken von Mädchen und Jungen
1.01 Institut für Pädagogik |
---|
Wintersemester 2005/2006 |
Aufwachsen und Lernen unter erschwerten Bedingungen - Biographische Risiken von Mädchen und Jungen | |
---|---|
Zeit: | Donnerstag 14:00 bis 16:00 |
Veranstaltungsnummer: | 1.01.107 |
Studienbereiche: | Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > 1.01 Institut für Pädagogik |
DozentIn | Anke Spies |
Heimat-Einrichtung: | 1.01 Institut für Pädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Grundstudium in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | Der Terminus des so genannten „Risikokindes“ bzw. „Risikoschülers“ befindet sich seit den jüngeren internationalen OECD Vergleichsstudien in der Diskussion um die Lernprobleme einer höchst heterogenen Gruppe tendenziell bildungsbenachteiligter und insofern besonders zu fördernder Mädchen und Jungen. Meist werden Lerndefizite thematisiert, wobei die Ursachen für Lernschwierigkeiten eher selten oder nur randständig diskutiert werden. Im Seminar werden wir biographische Risiken, die vorhandenes Entwicklungspotenzial von Mädchen und Jungen beeinträchtigen können, zusammentragen und exemplarisch in ihren möglichen Auswirkungen auf Lernbiographien diskutieren. Ausgangspunkt unserer Betrachtungen sollen die Befunde der Resilienzforschung sein, die wir Defizitdeutungen gegenüberstellen werden. Ziel des Seminars ist die Problemsensibilisierung sowie die Entwicklung eines ressourcenorientierten und geschlechtsreflektierenden Blicks. |
Ort: | Do. wöchentlich 14:00-16:00 Ort: (W15-1-146) |