Veranstaltungsdetails - Weichenstellung für den Schulerfolg - Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder im Grundschulalter

Veranstaltungsdetails - Weichenstellung für den Schulerfolg - Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder im Grundschulalter

Institut für Pädagogik
Sommersemester 2007
Weichenstellung für den Schulerfolg - Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder im Grundschulalter
Zeit: Montag 10:00 bis 12:00
Veranstaltungsnummer: 1.01.036
Studienbereiche: Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Pädagogik
DozentIn Anke Spies
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Grundstudium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Vertiefungsaspekte: Verschiedenheiten von Lernenden/zu Erziehenden im Erzie-hungs- und Bildungssystem, Strategien des Umgehens/der Auseinandersetzung mit Verschiedenheiten, soziale Prozesse der Zuschreibung, der Inklusion und Exklusion, gesellschaftliche Dominanz und Egalität, Prozesse der Anerkennung und Aberkennung, Behinderung und Ermöglichung persönlicher Entwicklung und sozialer Vielfalt. Erziehungs- und Bildungssysteme. Leistungsnachweise: PB 7: (16 x) benotetes Referat + Ausarbeitung oder Hausarbeit (ca. 8 S.) ALLE REFERATE MÜSSEN SPÄTESTENS EINE WOCHE VOR TERMIN IN MEINER SPRECHSTUNDE VORBESPROCHEN WERDEN! Vertiefende Literatur: Ansen, Harald (2004): Soziale Ungleichheit Junger Menschen und ihrer Familien – Auswirkungen auf Bildungsverläufe. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Berlin, S. 511-528 Baudisch, Winfried/Schulze, Marion/Wüllenweber, Ernst (2004): Einführung in die Rehabilitationspädagogik. Stuttgart Bellenberg, Gabriele (1999): Individuelle Schullaufbahnen. Eine empirische Untersu-chung über Bildungsverläufe von der Einschulung bis zum Abschluss. Wein-heim/München BMFSFJ (2005): 12. Kinder- und Jugendbericht. Download (PDF) http://www.bmfsfj.de/doku/kjb/haupt.html BMFSFJ (1998): 10. Kinder- und Jugendbericht. Download (PDF) http://www.bmfsfj.de/doku/kjb/haupt.html Braun, Karl-Heinz (2005): Neue Lernkulturen in der Ganztagsschule. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Her-ausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn/Obb., S. 55-72 Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie (2006): Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kind-heit. In: Otto, H.U./Schrödter, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Multikulturalismus – Neo-Assimilation – Transnationalität. Neue Praxis Sonderheft 8, S. 104-151 Diehm, Isabel (2004): Kindergarten und Grundschule – Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 529-547 Ellger-Rüttgardt, Sieglind (2004): Sonderpädagogik – ein blinder Fleck in der Allge-meinen Pädagogik? In: Zeitschrift für Pädagogik 50. Jg. H. 3, S. 416-429 Faulstich-Wieland, Hannelore (2004): Schule und Geschlecht. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 647-669 Faulstich-Wieland, Hannelore/Weber, Martina/Willems, Katharina (2004): Doing Gen-der im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Ge-schlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim/München Faulstich-Wieland, Hannelore (2002): Sozialisation in Schule und Unterricht. Neuwied Frank, Angela (2006) Personale und soziale Ressourcen von Grundschulkindern bei schultypischen Problemen. In: Schründer-Lenzen, A. (Hrsg.): Risikofaktoren kindli-cher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden, S. 156-176 Hänsel, Dagmar (2003): Die Sonderschule – ein blinder Fleck in der Schulsystemfor-schung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 49. Jg. H. 4, S. 591-609 Heinzel, Friederike (2002): Kindheit und Grundschule. In: Krüger, H.H./ Grunert, C. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen, S. 541-565 Heß-Meining, Ulrike (2004): Geschlechterdifferenzen in der Bildungssituation von MigrantInnen. In: Bednarz-Braun, I./Heß-Meining, U.: Migration, Ethnie und Ge-schlecht. Theorieansätze – Forschungsstand – Forschungsperspektiven. Wiesba-den, S. 133-174 Homfeldt, Hans-Günther (2004): Gesundheitsförderung und Schulsozialarbeit. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Berlin, S. 371-390 Kammermeyer, Gisela/Martschinke, Sabine/Drechsler, Kerstin (2006): Zur Entwicklung von Risiko- und Sorgenkinder in der Grundschule. In: Schründer-Lenzen, A. (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden, S. 140-155 Koch, Katja (2004): Von der Grundschule zur Sekundarstufe. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 549-565 Leiprecht, R./Kerber A. (Hg.) (2005): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts. Mägdefrau, Jutta/Schumacher, Eva (Hrsg.) (2002): Pädagogik und soziale Ungleich-heit. Aktuelle Beiträge – Neue Herausforderungen. Bad Heilbrunn Martschinke, Sabine/Kammermeyer, Gisela (2006): Selbstkonzept, Lernfreude und Leistungsangst und ihr Zusammenspiel im Anfangsunterricht. In: Schründer-Lenzen, A. (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden, S. 125-139 Möckel, Andreas (2004): „Die Sonderschule – ein blinder Fleck in der Schulsystemfor-schung“? In: Zeitschrift für Pädagogik, 50. Jg H. 3, S. 406-415 Otto, Hans-Uwe/Oelkers, Jürgen (Hrsg.) (2006): Zeitgemäße Bildung. Herausforde-rung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München/Basel Preuss-Lausitz (Hrsg.) (2004): Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel Radtke, Frank-Olaf (2004): Schule und Ethnizität. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 625-646 Rausch, Adly (2006): Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe - Umfeld –Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn Ricking, Heinrich (2006): Wenn Schüler dem Unterricht fernbleiben. Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung. Bad Heilbrunn Schratz, Michael: Heterogenität als Organisations- und Arbeitsprinzip. Erkundungen in die Zukunft. Die Futurum-Schule in Schweden. Verfügbar unter http://www.futurum.habo.se/html/schratz040205.pdf Schümer, Gundel/Tillmann, Klaus-Jürgen/Weiß, Manfred (Hrsg.) (2004): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.Wiesbaden Seibert, Norbert (Hrsg.) (1998): Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn Seitz, Stefan (2006): Migrantenkinder und positive Schulleistungen. Bad Heilbrunn Sigel, Richard/Kahlert, Joachim (2006): Eine Stadt macht Schule mit Grund-, Haupt- und Förderschulen. Bad Heilbrunn Spies, Anke/Stecklina, Gerd (Hg.) (2005): Die Ganztagsschule – Schule und Jugend-hilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. 2 Bd. Bad Heilbrunn/Obb. Toppe, Sabine (2005): Soziale (Un)gleichheit in der Schule. Neue Chancen für Kinder und Eltern in der Ganztagsschule. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganztags-schule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Handelns. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn/Obb., S. 130-148 Weber, Martina (2005): Apartheid im Schulhaus? Konstruktion ethnischer und ge-schlechtlicher Grenzen im Schulalltag. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hrsg.): Die Ganz-tagsschule – Schule und Jugendhilfe vor der Herausforderung gemeinsamen Han-delns. Bd. I: Dimensionen und Reichweite(n) des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn/Obb., S.8-21 Weber, Martina (2003): Heterogenität im Schulalltag. Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen Wustmann, Corina (2004): Von den Stärken der Kinder ausgehen. Das Konzept der Resilienz und seine Bedeutung für das pädagogische Handeln. In: unsere jugend 56. Jg. H. 10, S. 402-412 Zeinz, Horst/Köller, Olaf (2006): Noten, soziale Vergleiche und Selbstkonzepte in der Grundschule. In: Schründer-Lenzen, A. (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwick-lung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden, S. 177-192
Ort: Mo. wöchentlich 10:00-12:00 Ort: (A01 0-004)  Sitzung
DozentInnen: Anke Spies
Zurück