Seminar: 10.11.413 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive - Details

Seminar: 10.11.413 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.413 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.413
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 08:00 - 10:00, Ort: A04 4-419
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Der pädagogische Blick - Rekonstruktionen aus der Perspektive von Kindern, Welche Rolle spielt die Kita für den Anfangsunterricht - Mythos Transition?, Rituale, Trainings und die Gruppendynamik in der Klasse, Jahrgangsübergreifende Konzepte - Kognitive Förderung im individuellen Tempo?, Wie wird die Schuleingangsphase in den nordischen Ländern/in den Niederlanden gestaltet?, Risiko Überforderung, Rolle und Funktion des Elternhauses, Schulbegleitung in der Schuleingangsphase, Fortsetzung, Resümee: Professionalisierung, Einführung, Armut. Gast: Sandro Bliemetsrieder, Biografische und professionelle Rekonstruktionen, Interessensentwicklung am Übergang, Möglichkeiten und Grenzen der Rolle/Funktion des Elternhauses, Grundschulentwicklungsbedarfe

Räume und Zeiten

A04 4-419
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück