Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.01.2022 19:54:53
Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung
Subtitle
Course number 10.11.304
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 26
maximum number of participants 25
Home institute Department of Special Needs Education and Rehabilitation
participating institutes Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu., 03.02.2022 08:15 - 09:45, Room: (online)
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

JJW 1-112 Thu.. 08:15 - 09:45 (11x)
(online) Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (3x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Gymnasium)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)

Comment/Description

Seminarform: Das Seminar soll im hybriden Format stattfinden (16 Personen vor Ort, der Rest der Gruppe folgt der Sitzung über BBB, im Wechsel). Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.

Kurzbeschreibung: Kommunikative Kompetenzen sind ein Schlüssel zur erfolgreichen Teilhabe am Unterricht und zur Partizipation in der Gruppe der Gleichaltrigen. Viele Schülerinnen und Schüler erwerben ihre kommunikativen Kompetenzen im Kontext einer Sprachentwicklungsbeeinträchtigung oder Mehrsprachigkeit. Lehrkräfte sollen diesen besonderen Bedürfnissen in der Unterrichtsplanung und -gestaltung gerecht werden. In diesem Seminar werden zuerst die häufigsten Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation thematisiert. Weiterhin wird sich mit den Hindernissen beschäftigt, die die Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Unterricht haben können. Geplant ist die Ermittlung von Strategien, die die Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis anwenden können, um die sprachlichen Inhalte in sprachlich-kommunikativ diversen Gruppen anzupassen.

Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.

Seminarleistung: aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung einer ausgewählten Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung inkl. konktre Ideen zur Förderung in der Schule (10-minutige Präsentation).

Admission settings

The course is part of admission "biw325 - Inklusion (Seminare) WiSe21/22".
Umsetzung der Härtefallregelungen für Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften/ des Professionalisierungsbereichs
Infos unter https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Antragstellung an haertefall-biwi@uol.de
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 05.10.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is only permitted for participants of the course: 10.11.300 Grundlagen inklusiver Bildung (Wintersemester 2021/2022) .
  • The enrolment is possible from 29.09.2021, 08:00 to 24.10.2021, 23:59.
Assignment of courses:
Back