Seminar: 1.02.343 Projekte Forschenden Lernens im Bereich Sonderpädagogische Heterogenität und Diversität Teil 1 - Details

Seminar: 1.02.343 Projekte Forschenden Lernens im Bereich Sonderpädagogische Heterogenität und Diversität Teil 1 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.02.343 Projekte Forschenden Lernens im Bereich Sonderpädagogische Heterogenität und Diversität Teil 1
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.02.343
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 03.11.2021 16:15 - 17:45, Ort: V04 0-033
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V04 0-033
Mittwoch, 03.11.2021 16:15 - 17:45
Samstag, 27.11.2021 09:15 - 16:45
A01 0-008
Freitag, 26.11.2021, Freitag, 14.01.2022 14:15 - 17:45
A03 4-402
Samstag, 15.01.2022 09:15 - 16:45

Kommentar/Beschreibung

Seminarform: Das Seminar soll in Vollpräsenz stattfinden. Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.

Schwerpunkt: Sprachliche Heterogenität und Diversität

Kurzbeschreibung: Deutsche Schulen werden von Kindern mit sehr heterogenen Sprachbiografien und -kompetenzen besucht. Somit kommt den Lehrkräften die Aufgabe der Sprachförderung von heterogenen Lerngruppen zu. Gezielte und frühe Erfassung des Sprachstands und die anschließende Sprachförderarbeit sind von essenzieller Bedeutung, denn sprachliche Kompetenzen, insbesondere auch in der Umgebungssprache, gehören – neben kognitiven, sozio-emotionalen Fähigkeiten und motivationalen Eigenschaften – zu den zentralen Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse und gesellschaftliche Teilhabe.
Das Seminar findet in Kooperation mit einer oldenburgischen Grundschule statt. Die Schule hat einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund (ca. 70%). Anknüpfend an die Erhebung des Sprachstandes (Wortschatz, Grammatik, phonologisches Arbeitsgedächtnis, Pragmatik / Erzählfähigkeiten) und der sozio-emotionalen Kompetenzen, werden im Seminar „Projekte Forschenden Lernens im Bereich Heterogenität und Diversität“ Sprachförderungen in Kleingruppen (im Bereich des Wortschatzes und/oder der Grammatik) durch Studierende geplant, in der Schule durchgeführt und anschließend evaluiert. Die Förderung soll im Januar 2022 starten und in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem WiSe und SoSe sowie im SoSe 2022 fortgesetzt werden.
Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft.

Seminarleistung: Aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Dokumentation und Vorstellung des eigenen Forschungsprozesses sowie kritische Auseinandersetzung mit Fragestellungen und Ergebnissen der Seminarteilnehmenden. Die Prüfungsleistung (Präsentation / Poster mit Ausarbeitung) wird nach Teil II des Seminars im Sommersemester angefertigt.

Besonderheiten: Für die Praxisphase in der Schule gilt zum Schutz aller Beteiligten die 3G-Regel: Geimpft / getestet / genesen.

Anmelderegeln

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