Veranstaltungsdetails - Internationale Medienmärkte - nationale Systeme im Vergleich

Veranstaltungsdetails - Internationale Medienmärkte - nationale Systeme im Vergleich

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Musik
Wintersemester 2011/2012
Internationale Medienmärkte - nationale Systeme im Vergleich
Zeit: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.05.541
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Integrated Media: Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung > Mastermodule > inm750 Medienwirtschaft / Medienrecht
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Musikwissenschaften > Mastermodule > mus970 Musik und Medien
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Kunst- und Medienwissenschaft > Mastermodule > kum840 Kunstvermittlung, ihre Institutionen und Medien
DozentIn Arne Wachtmann, M.A.
Heimat-Einrichtung: Institut für Musik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S, KO, 2 SWS
Beschreibung: Nicht zuletzt das internationale Medium Internet und die nahezu vollständige Digitalisierung (zumindest in ihrer Produktion) von Rundfunk- und Presseerzeugnissen haben zu einer intensiven Verflechtung nationaler Medienmärkte geführt. Hierdurch sind die einzelnen Kanäle nur noch unscharf zu trennen, was zu diversen Problemen führt. (Stichwort Tagesschau-App) Auch nationales Recht in globalen Märkten stellt viele Medienschaffende vor erhebliche Probleme. In Anbetracht dieser Globalisierung erscheint es umso wichtiger die Unterschiede und Eigenheiten der verschiedenen Mediensysteme zu untersuchen. Der Fokus des Seminars konzentriert sich auf Rundfunksysteme (im Besonderen den TV-Markt) verschiedener OECD-Länder. Diese werden auf Grundlage des Modells von Hallin/Mancini und dessen Weiterentwicklung nach Blum untersucht und verglichen.
Ort: A09 0-019
Zurück