Veranstaltungsdetails - George Frideric Handel: Messiah
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Musik |
Sommersemester 2014 |
George Frideric Handel: Messiah | |
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Zeit: | Fr. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) - Übung |
Veranstaltungsnummer: | 3.05.122 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Musik > Aufbaumodule > mus221 Musiktheorie / Aufbau Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Musik > Mastermodule > mus720 Kulturgeschichte der Musik Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Musikwissenschaften > Mastermodule > mus940 Kulturgeschichte der Musik/Gender Studies |
DozentIn | Axel Weidenfeld, M.A. |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Musik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S, 2 SWS |
Beschreibung: | Anders als sein Generationsgenosse Bach suchte Händel die ganz großen internationa-len Herausforderungen. Als Komponist und Musikveranstalter behauptete er sich in der englischen Öffentlichkeit (obwohl ihm durchaus die behaglichere Laufbahn eines deut-schen Hofkapellmeisters offengestanden hätte) – sogar so erfolgreich, dass er geradezu zu einer nationalen Institution werden sollte. Eine besondere Rolle spielte schon damals sein heute bekanntestes Werk „Messiah“. Der Kurs soll das Spannungsfeld religiöser und musikpolitischer Interessen erarbeiten, in dem dieses Oratorium und seine öffentli-che Wahrnehmung stand und steht. Neben musikwissenschaftlichen Annäherungen geht es auch - entsprechend der Modulzuordnung auch zum AM 2 – um Fragen der Analyse. Kriterien für aktive Teilnahme und Modulprüfungen der verschiedenen Module, in de-nen der Kurs belegt werden kann, werden in der ersten Sitzung besprochen, ebenso eine Liste mit möglichen Themen für Präsentationen, Referate und ggf. Ausarbeitungen. Lit. zum Einstieg: Überblick zu Person und Umfeld: Christopher Hogwood, Händel, Stuttgart 1992. Zum Werk: Andreas Waczkat, Georg Friedrich Händel – Der Messias, Kassel 2008. |
Ort: | A09 0-017 |
Untertitel: | Analyse: |