Veranstaltungsdetails - Musik im 17. Jahrhundert (Kulturgeschichte der Musik im Überblick)
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
---|
Institut für Musik |
Sommersemester 2013 |
Musik im 17. Jahrhundert (Kulturgeschichte der Musik im Überblick) | |
---|---|
Zeit: | Fr. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.05.332 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Musik > Mastermodule > mus720 Kulturgeschichte der Musik Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Musikwissenschaften > Mastermodule > mus940 Kulturgeschichte der Musik/Gender Studies |
DozentIn | Axel Weidenfeld, M.A. |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Musik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S, 2 SWS |
Beschreibung: | Ein Überblick über die Kunstmusik in der Epoche der absolutistischen Hof-kultur, der Kirchenmusik der katholischen Gegenreformation, der Heraus-bildung eigenständiger protestantischer Formen - eine Epoche, in der die oft überwältigende emotionale Wirkung von Musik auf das sie wahrnehmende Subjekt in den Mittelpunkt rückt. Dem Einführungscharakter des Kurses entsprechend sollen auch zahlreiche Musikbeispiele und deren Diskussion Hörerfahrungen mit vielleicht noch Unvertrautem vermitteln. Eine (vorläufige) Liste von Aspekten des Kurses: - strenger Kontrapunkt und neue satztechnische Freiheit: Elemente des Stil-wandels um 1600 - Textausdruck, musikalische Rhetorik und Deklamation: die experimentelle Form des Madrigals am Beginn des 17. Jahrhunderts - Repräsentation und affektive Selbstkontrolle: die Entstehung, Auffüh-rungsformen und Geschichte der frühen Oper (Beispiele von Monteverdi, Lully) - Traditionen in der Kirchenmusik: Messe, Motette, Geistliches Konzert (Schütz), Kantate, Entsteheung des Oratoriums - Tänze und Tanzmusik der französischen Hofkultur - instrumentale Solo- (z.B. Clavier-) und Kammermusik - aristokratisches und städtisches Musikleben - Ausführung, Improvisation (Verzierungen, Diminutionen, „willkürliche Manieren“, Generalbaß): die Rolle der „Interpretation“ - die Rolle der Alten Musik/"Historischen Aufführungspraxis" im aktuellen Musikleben und für die Entdeckung der Musik des 17. Jahrhunderts Mögliche Prüfungsform: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung. |
Ort: | A09 0-017 |