Übung: 3.01.215 Planung und Durchführung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht - Details

Übung: 3.01.215 Planung und Durchführung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.01.215 Planung und Durchführung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.215
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 01.04.2019 16:00 - 18:00, Ort: V03 3-S326
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

1) Organisatorisches I Lehrperson-Sein, 2) Lernvoraussetzungen, 3) Kompetenz- und Lernbereiche I Vorgaben für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht, 4) Lernniveaustufen (GER)

Räume und Zeiten

V03 3-S326
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (7x)
V03 0-E003
Samstag, 29.06.2019 09:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Studierende des M.A. DaF/DaZ belegen im ger760 entweder die Veranstaltung 3.01.213 oder die Veranstaltung 3.01.214. Dazu ist die Belegung der Veranstaltung 3.01.215 Pflicht.
Die Anmeldung erfolgt daher über 3.01.213 oder 3.01.214. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen aus 3.01.213 und 3.01.214 in 3.01.215 importiert.
+
Studierende des alten Masters DaF belegen im Modul ger830 zwei der Veranstaltungen 3.01.211, 3.01.212, 3.01.213, 3.01.214 oder 3.01.215, wobei 213 und 214 NICHT miteinander kombiniert werden dürfen. Da die Anmeldung auf Basis des Fachmasters DaF/DaZ geschaltet ist, müssen Studierende des Fachmasters DaF (ger830) sich bitte nach dem Anmeldeverfahren dort richten und sich ggf. nach dem Import wieder austragen.

Das Seminar thematisiert aus praxisorientierter Perspektive die zentralen Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fremd- und Zweitsprachenunterricht und setzt den Schwerpunkt auf die Unterrichtsplanung. Einführend befasst sich die Lehrveranstaltung mit wichtigen Planungskategorien wie z.B. curricularen Vorgaben und Lernvoraussetzungen, die durch die Lehrperson wenig beeinflussbar, jedoch von elementarer Bedeutung für die Unterrichtsplanung sind. So lässt sich für die eigene Lehrtätigkeit feststellen, dass jeder Sprachunterricht eine adäquate Planung unter Beachtung der Vorgaben und Lernvoraussetzungen von heterogenen Lerngruppen erfordert. Der Schwerpunkt wird im Seminar auf die didaktisch-methodische Gestaltung des Sprachunterrichts gelegt, weshalb Sprachlehrmethoden, Unterrichtskonzepte, Sozialformen, Gesprächs- und Vortragsformen sowie Aufgabenformen im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Verfahren und Techniken der detaillierten Planung des Sprachunterrichts, durch die der Unterricht funktional und sinnvoll strukturiert werden kann. Damit verbunden ist auch die praktische Planung von Sprachunterricht und das Erstellen von schriftlichen Unterrichtsentwürfen. In der gesamten Lehrveranstaltung erfolgt ein Transfer der fachwissenschaftlichen Ergebnisse der Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung auf die Unterrichtspraxis. Für eine fachdidaktische Reflexion wird ausreichendes Wissen in der Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung vorausgesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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