Veranstaltungsdetails - PM 7: Seminar: Methoden und Ergebnisse der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und Forschungsmethoden für subjektive Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich |
---|
Didaktisches Zentrum (DiZ) |
Sommersemester 2011 |
PM 7: Seminar: Methoden und Ergebnisse der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und Forschungsmethoden für subjektive Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern | |
---|---|
Zeit: | Termine am Fr. 13.05., Fr. 27.05. 09:00 - 17:00 |
Studienbereiche: | Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Strukturierte Promotion > Didaktische Strukturierung > Promotionsstudiengang Environmental Sciences and Biodiversity > PM 3 Ergebnisse von Studien, die fachdidaktische Strukturierungen auf ihre Lernwirksamkeit hin untersucht haben |
DozentIn | N. N. Prof. Dr. Michael Neubrand Prof. Dr. Astrid Kaiser Prof. Dr. Barbara Moschner |
Heimat-Einrichtung: | Didaktisches Zentrum (DiZ) |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | Seminar mit aktiver Teilnahme |
ECTS-Punkte: | 3 |
Beschreibung: | In diesem Modul werden die national und international führenden Studien zur Lehrerprofessionalisierung vorgestellt und die zentralen Ergebnisse diskutiert. Diese Studien und ihre Ergebnisse werden unter dem Blickwinkel der fachdidaktischen Strukturierung interpretiert. Modelle fachdidaktischer Strukturie-rungen, die in der zweiten Phase der Lehrerbildung oder in der Lehrerfortbildung genutzt werden, werden unter Beteiligung von Experten dieser Phasen diskutiert. Ziel ist es dabei, die zentralen Prozesse, Elemente und Beziehungen didaktischer Strukturierungen kennenzulernen und damit die Dynamik der Strukturierungen nachzuzeichnen. |
Ort: | (noch unbekannt) |
Untertitel: | ProfaS Seminar mit Michael Neubrand und Kaiser/Moschner |