Seminar: 3.01.072 Lesen und literarästhetisches Lernen in der Grundschule - Details

Seminar: 3.01.072 Lesen und literarästhetisches Lernen in der Grundschule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.072 Lesen und literarästhetisches Lernen in der Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.072
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 14:00 - 16:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Leseverstehen, Lesestrategien, Vielleseverfahren, Lautleseverfahren, Textschwierigkeit/Sprachsensibler Deutschunterricht, Literarisches Lernen, Literarisches Lernen/Kompetenzmodelle, Literarisches Lernen/Textanforderungen, Literarisches Lernen/Aufgabenanalyse, Auswahlkriterien für Bilderbücher, Bilderbuchvorlesegespräch, Mündliches Erzählen, Abschluss/Evaluation

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(13x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert.

Im Seminar soll es darum gehen, Unterrichtskonzepte zur Förderung des Lesens und des literarästhetischen Lernens in konkrete Unterrichtsplanungen umzusetzen, indem unter anderem Unterrichtseinstiege überlegt und Differenzierungsmaßnahmen erarbeitet werden. Die Unterrichtsentwürfe sollen stets in Beziehung zu theoretischen Modellen der Lesekompetenz und des literarästhetischen Lernens wie auch zu den Anforderungsbereichen der Bildungsstandards und des Kerncurriculums gestellt werden, um zu prüfen, ob die Aufgabenschwierigkeit ausreichend variiert wird und ein sinnvoller Kompetenzerwerb stattfindet. Ziel des Seminars ist es, den Transfer von lese- und literaturdidaktischen Modellen auf die Praxis vorzubereiten und anzuleiten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, verschiedene Formen literarästhetischen Lernens zu thematisieren. Literarisches Lernen ist nicht an das Lesen gebunden. Im Seminar sollen deshalb auch visuelle und auditive Wege zur Vermittlung von literarästhetischer Kompetenz eine Rolle spielen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Bilderbuch.

Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück