Übung: 4.02.315a Historisches Lernen im Sachunterricht (synchron & asynchron im Wechsel) - Details

Übung: 4.02.315a Historisches Lernen im Sachunterricht (synchron & asynchron im Wechsel) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.315a Historisches Lernen im Sachunterricht (synchron & asynchron im Wechsel)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.315a
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
beteiligte Einrichtungen Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 25.05.2021 14:00 - 16:00, Ort: (Online)
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(Online)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (8x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Belegungshinweis für Studierende im M.Ed. SoPäd Geschichte: Sie kombinieren diese Veranstaltung mit einer Übung (Veranstaltungsnr. 4.02.172a-f).
Belegungshinweis für Studierende des Sachunterrichts: Sie kombinieren diese Veranstaltung mit einer Vorlesung (Veranstaltungsnr. 4.02.315)

Die an anderer Stelle (s.o.) vermittelten geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Grundlagen werden in der Übung zum historischen Lernen im Sachunterricht vertieft und angewandt. Dabei gilt es zunächst bestehende Unterrichtskonzepte, die an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen, auf ihre theoretische Belastbarkeit und praktische Umsetzbarkeit zu erörtern. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte an Beispielen des schulischen und/oder außerschulischen Lernens konkretisiert und – je nach Pandemie-Lage - ggf. mit Schülerinnen und Schülern der IGS Wardenburg erprobt und abschließend reflektiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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