Übung: 4.02.172d Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Themenschwerpunkt: Geschichte der DDR - Details

Übung: 4.02.172d Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Themenschwerpunkt: Geschichte der DDR - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.172d Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Themenschwerpunkt: Geschichte der DDR
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.172d
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.04.2018 08:00 - 10:00, Ort: A11 0-018
Art/Form
Voraussetzungen Als Voraussetzung werden die erfolgreiche Teilnahme des Basismoduls (Geschichte als Beruf) sowie der Abschluss des Basiscurriculums empfohlen.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Themen

02 Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, 01 Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens, 03 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, 04 Schriftliche Quellen, 05 Schulbuch und Schulbuchtexte, 06 Historisches Lernen mit Zeitzeugen, 08 Geschichte im Comic, 09 Bildquellen und darstellende Bilder, 10 Historische Fotografie, 11 Kino-Abend "Good Bye, Lenin!", 12 Geschichtsspielfilm und Geschichtsdokumentation, 13 Gegenständliche Quellen, 14 Abschluss: Informationen zur Hausarbeit, Wiederholung, Feedback und Lehrveranstaltungsevaluation, Abendtermin mit Zeitzeugin

Räume und Zeiten

A11 0-018
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)
(A11 1-101 (Hörsaal B))
Dienstag, 15.05.2018 18:00 - 20:00
(A07 Hörsaal G (s. 4.02.172 c))
Dienstag, 12.06.2018 18:00 - 21:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.

In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, Gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte, schriftliche Bearbeitung kleinerer Seminarleistungen während des Semesters, Prüfungsleistung in der vorlesungsfreien Zeit.

Anmelderegeln

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