Seminar: 30.50.111 Faszination Farbe: Von Monet bis Malewitsch - Details

Seminar: 30.50.111 Faszination Farbe: Von Monet bis Malewitsch - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 30.50.111 Faszination Farbe: Von Monet bis Malewitsch
Untertitel
Veranstaltungsnummer 30.50.111
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 45
Heimat-Einrichtung Center für lebenslanges Lernen (C3L)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 26.08.2019 14:00 - 17:00, Ort: V03 0-E005
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-E005
Montag, 26.08.2019, Montag, 09.09.2019, Montag, 16.09.2019, Montag, 23.09.2019, Montag, 30.09.2019, Montag, 07.10.2019 14:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

„Er ist nur ein Auge, aber welch Auge!“, so sagte es einmal Paul Cézanne über Claude Monet. Der impressionistische Maler entwickelte ein ganz besonderes Gespür für die Farben in der Natur. Ihm gelang es, ihre Veränderungen durch das wechselnde Licht auf der Leinwand einzufangen. Robert Delaunay ordnete in seinen rein abstrakten Werken leuchtende Farben in kreisrunden Flächen nebeneinander und wollte so Bewegung suggerieren. In der Farbwahl des Brücke-Künstlers Karl Schmidt-Rottluff spiegelt sich die unerklärliche Sehnsucht, das zu fassen, was ich sehe und fühle und dafür den reinsten Ausdruck
zu finden, wider. Die US-amerikanische Künstlerin Georgia O´Keeffe wollte nicht einfach das Gesehene
kopieren, sondern ihre Empfindungen in Farben und Formen gießen. Und Kasimir Malewitsch? Er schuf mit seinem Schwarzen Quadrat das wohl berühmteste Gemälde der russischen Avantgarde. Die Unabhängigkeit von naturgegebenen Formen und Farben führte ihn zu seinen ganz eigenen Formulierungen, deren Grundelemente Quadrat, Kreis und Kreuz bilden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück