Seminar: 3.01.079 Sprachkompetenz in der Sekundarstufe - Details

Seminar: 3.01.079 Sprachkompetenz in der Sekundarstufe - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.079 Sprachkompetenz in der Sekundarstufe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.079
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: A06 0-001
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 0-001
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 16.08.2018, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Grammatikunterricht wird häufig als langweilig eingestuft und von vielen Schülerinnen und Schülern als lästige Pflichtaufgabe ohne tiefere Bedeutung empfunden. Dabei geht es um nicht weniger als unsere Sprache und unseren Sprachgebrauch, die es zu entdecken, erforschen und verstehen gilt und deren Beherrschung zentral und hilfreich für alle anderen Bereiche des Deutschbereichs sein kann.
Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über die verschiedenen theoretischen Konzepte und geht dabei der Frage nach, wie Grammatikunterricht an der Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler anknüpfen kann. Es werden anhand ausgewählter Themen verschiedene Unterrichtsbeispiele vorgestellt, analysiert und reflektiert.

Literatur:
Bredel, U.: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Paderborn 2013.
Menzel, W.: Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 5. Auflage. Seelze 2012.
Gornik, H. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Hohengehren 2015.
Feilke, H.; Tophinke, D. (Hrsg.): Grammatisches Lernen. Praxis Deutsch Nr. 256. März 2016.
Müller, A., Szczepaniak (Hrsg.): Grammatische Zweifelsfälle. Praxis Deutsch Nr. 264. Juli 2017.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück