Seminar: 10.11.709 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen - Details

Seminar: 10.11.709 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.709 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.709
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 24.05.2024 15:00 - 18:30, Ort: A05 0-056
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A05 0-056
Freitag, 19.04.2024 16:15 - 17:45
Freitag, 24.05.2024 15:00 - 18:30
Samstag, 25.05.2024 09:00 - 17:00
Freitag, 07.06.2024 15:00 - 18:30
Samstag, 08.06.2024 09:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Entwicklung der Lehrer*innenrolle vollzieht sich institutionell über den Eintritt in das Studium, über den Vorbereitungsdienst, bis in den Berufseinstieg. Habituelle Ausformulierungen dieser Rolle hängen dabei eng mit biografischen Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen zusammen. Sie nehmen Einfluss auf die Ausbildung eines Berufsethos, bestimmen die Wahrnehmungen und Bewertungen beruflicher Situationen und damit das Handeln im Berufsfeld. Haltungen und berufsethische Orientierungen zu reflektieren gehört damit, über alle Phasen der Ausbildung hinweg, zu einem wichtigen Bestandteil professionellen Lehrer*innenhandelns. In diesem Seminar, das als Werkstattseminar konzipiert ist, werden auf theoretischer Grundlage biografische Dimensionen eigener Haltungen und berufsethischer Orientierungen in praktischen Übungen und über die Arbeit an Fällen erkundet. Implizites Wissen kann auf diesem Weg der Reflexion zu explizitem Wissen werden, das im Blick auf die individuelle Ausformulierung der Lehrer*innenrolle nutzbar, bewusst einsetzbar und erweiterbar wird.

Der Erwerb von Studienleistungen erfolgt über schriftliche Reflexionen, die im Anschluss an die Seminarinhalte angefertigt werden sowie über referierte Zusammenfassungen von Grundlagentexten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "biw340 - Pädagogisches Handeln i. d. Sekundarstufe (Seminarschiene) SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.03.2024 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Education (Haupt- und Realschule) (356 Personen)
  • Diese Regel gilt bis 18.03.2024 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Master of Education (Gymnasium)
    • Abschluss ist Master of Education (Sonderpädagogik)
    • Abschluss ist Anpassungslehrgang
    • Abschluss ist Master of Education (Haupt- und Realschule)
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.02.2024, 17:30 bis 14.04.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung:
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