Veranstaltungsdetails - Musik im Klassenzimmer - Formen und Konzepte des Klassenmusizierens in ihrer Umsetzung
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Musik |
Sommersemester 2013 |
Musik im Klassenzimmer - Formen und Konzepte des Klassenmusizierens in ihrer Umsetzung | |
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Zeit: | Fr. 12:00 - 14:00 (wöchentlich) - Seminar, Termine am Sa. 04.05., Sa. 25.05. 15:00 - 17:00 |
Veranstaltungsnummer: | 3.05.071 |
Studienbereiche: | Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Musik > Basismodule > mus041 Musikvermittlung/Basis |
DozentIn | Clemens Schneider |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Musik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S, 2 SWS |
Beschreibung: | Viel zu oft wird im Musikunterricht über Musik gesprochen anstatt diese „universelle Sprache“ selbst zu sprechen, sprich Musik zu machen. Und dabei wissen wir doch aus Erfahrung, dass man Dinge am effektivsten lernt, wenn man sie tut, oder? So lerne ich am besten Englisch, wenn ich die Sprache spreche; Ich lerne ein neues Computerprogramm, indem ich es einfach nutze und ausprobiere (oder hat jemand schon mal das Office-‐ Handbuch gelesen bevor er das erste Mal Microsoft Word gestartet hat?) Und trotz dieser Grundlagen aus der handlungsorientierten Lernpsychologie sind die Berührungsängste von Musikvermittlern gegenüber dem aktiven Musik-‐Machen mit Gruppen groß. Eine Erklärung hierfür kann die Tatsache sein, dass auch die Anforderungen an das Anleiten und Musizieren in der Gruppe groß sind. Das gemeinsame Musizieren wird also oft genau aus dem Grund umgangen, weil man „nicht weiss, wie man’s anfangen soll“ oder aus „Angst bzw. Unsicherheit etwas falsch zu machen“. Das Ziel des Seminars ist es im praktischen Arbeiten diese Hürden abzubauen und hier sukzessive ein methodisches Repertoire zu vermitteln, dass beim Anleiten des gemeinsamen Musizierens Sicherheit bietet. Schwerpunkte des Seminars sind: -‐ die Vorstellung und Umsetzung verschiedener Formen des (Klassen-‐) Musizierens, -‐ der Umgang mit einer heterogenen Schülergruppe und einem ebenso heterogenen (Schul)-‐Instrumentarium, -‐ die Rolle des anleitenden Lehrers sowie -‐ das (schulpraktische) Arrangieren von Musikstücken. |
Ort: | A11 0-011 (KMS) |