Seminar: 2.06.332 Kooperative und evidenzbasierte Gestaltung von Technikunterricht - Details

Seminar: 2.06.332 Kooperative und evidenzbasierte Gestaltung von Technikunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.06.332 Kooperative und evidenzbasierte Gestaltung von Technikunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.06.332
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Physik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 08:00 - 10:00, Ort: (A04 0-022)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(A04 0-022)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Kompetenzziele:
Im Zuge des Moduls werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger TechniklehrerInnen im Umgang mit kooperativer Gestaltung von Technikunterricht entwickelt. Neben den Kompetenzen im Umgang mit der kooperativen Erstellung von Lehr-Lern-Settings, werden auch Kompetenzen im Umgang mit empirischen Methoden, die zur Beurteilung und Umsetzung dieser Settings eingesetzt werden, entwickelt.

Modulinhalte:
Im Modul werden unter Vorgabe einer technischen Themenstellung Unterrichtssettings entwickelt, die unter Berücksichtigung der vorgestellten Forschungsmethoden analysiert werden. Hierzu werden die Forschungsmethoden während der Umsetzung der kooperativen Lehr-Lern-Sequenzen eingesetzt und anschließend ausgewertet, sodass eine Beurteilung der Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren stattfinden kann. Für die Umsetzung der Unterrichtssequenzen wird das Schülerlabor „ATB-Werkstatt“ eingebunden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück