Seminar: 10.11.705 Zukunftskompetenzen von Lehrer:innen - Details

Seminar: 10.11.705 Zukunftskompetenzen von Lehrer:innen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.705 Zukunftskompetenzen von Lehrer:innen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.705
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 16:00 - 18:00
Art/Form S
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zum Organisatorischen: Das Seminar findet ausschließlich digital statt, die Anwesenheit zu den bei stud.IP angegebenen Zeiten muss jedoch garantiert werden. Ihre Teilnahme belegen Sie durch die Anwesenheit (mit Bild und Ton) in Videokonferenzen, durch die Teilnahme an Gruppenarbeiten (digital oder in Präsenz) oder das fristgerechte, gewissenhafte und qualitativ angemessene Bearbeiten von Online-Aufgaben. Sollten Sie zu den hier bei stud.IP angegebenen Seminarzeiten nicht oder nur eingeschränkt am Seminar teilnehmen können, belegen Sie bitte ein anderes Seminar, da hierauf u.U. keine Rücksicht genommen werden kann und die hier angegebene Zeit von Ihnen zur Erarbeitung der Inhalte für dieses Seminar genutzt werden soll.
Selbstverständlich werden auch Zeiten abseits der angegebenen Veranstaltungszeit für die Vorbereitung, Nachbereitung, Hausarbeiten, eventuelle Gruppenarbeiten sowie die Erstellung von Prüfungs- und Teilnahmeleistungen anfallen. Den genauen Workload entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: https://uol.de/fk2/studium/koordination/leistungs-bzw-kreditpunkte-system

Zum Inhalt: Neue Welt - neuer Lehrer:innenberuf? Das Seminar lädt Studierende ein, sich aus einer forschenden Perspektive heraus u.a. mit folgenden Fragen zu beschäftigen: Was kennzeichnet die Welt, in der die Teilnehmer:innen als Lehrkraft arbeiten werden - was unterscheidet sie von der Schulwelt, die sie selbst als Schüler:innen erlebt haben? Wie kann professionelles Lehrerhandeln in (globalen) Krisensituationen aussehen und welche Kompetenzen werden dabei aktiviert? Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Veränderungen auf den gesellschaftlichen Auftrag pädagogisch professionellen Handelns in der Sekundarstufe?
Studierende, die dieses Seminar belegen, sollten
  • ein sehr hohes Maß an Selbstorganisation aufweisen und ein hohes Maß an Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen können;
  • in der Lage sein, eine forschende Perspektive gegenüber dem Seminarthema einzunehmen sowie Erfahrung mit dem Verfassen wissenschaftlicher Texte haben (oder die Bereitschaft und Zeit mitbringen, sich wichtige Grundlagen diesbezüglich anzueignen);
  • dazu bereit (und sprachlich in der Lage) sein, sich auch mit englischsprachigen Quellen auseinanderzusetzen;
  • die Motivation mitbringen, eigene Einstellungen und Perzeptionen zu reflektieren und traditionelle Denk- und Verhaltensmuster in Bezug auf Schule (selbst)kritisch zu hinterfragen;
  • ein hohes Interesse am Seminarthema aufweisen;
  • stark praxisbezogen arbeiten können, ohne dabei den wissenschaftlichen Anspruch aus den Augen zu verlieren;
  • verlässlich Absprachen einhalten sowie mit Kommiliton*innen kooperieren und kollaborieren können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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