Seminar: 10.11.611 Neue Reformpädagogik - Details

Seminar: 10.11.611 Neue Reformpädagogik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.611 Neue Reformpädagogik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.611
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Montag, 28.10.2019 18:00 - 20:00, Ort: A05 1-159
Erster Termin Montag, 28.10.2019 18:00 - 20:00, Ort: A05 1-159
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A05 1-159
Montag, 28.10.2019 18:00 - 20:00
A04 4-419
Freitag, 08.11.2019 14:00 - 18:00
Samstag, 09.11.2019 09:00 - 16:00
Freitag, 22.11.2019 14:00 - 18:00
Samstag, 23.11.2019 09:00 - 16:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf den schulhistorisch bedeutsamen Umschwung zu Beginn des 20. Jahrhunderts und dessen Ursprünge und Auswirkungen auf heutige Unterrichtsformen und –methoden. Im Vordergrund des Seminars steht dabei auch die kritische thematische Auseinandersetzung mit bekannten Vertreterinnen und Vertretern der Reformpädagogik und deren pädagogischer Grundansichten und –konzepte, anhand derer die Studierenden u.a. mit pädagogischen Grundbegriffen vertraut gemacht werden sollen. Alternative Schulkonzepte und Ausprägungen „neuer Reformpädagogik“ sollen im weiteren Verlauf erarbeitet und kritisch diskutiert werden, ebenso wie die Probleme, die die Welt- und Erziehungsanschauungen einiger Reformpädagoginnen und -pädagogen u.a. unter den politischen Bedingungen der 30er und 40er Jahre hervorriefen. Abschließend soll die gegenwärtige Relevanz der reformpädagogischen Entwicklung anhand der Betrachtung modernen Schulunterrichts überprüft werden, wobei vor allem Zusammenhänge zwischen aktuellen Themen der Unterrichtsentwicklung und Schulpolitik – wie z.B. der Ganztagsbildung und dem Umgang mit Heterogenität / Inklusion – und (modifizierten) reformpädagogischen Konzepten und Praktiken hergestellt werden sollen.
Das Vorgehen im Seminar setzt die aktive Beteiligung und Partizipation der Studierenden sowie ein grundlegendes Interesse an Schulgeschichte und die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen voraus.

Dies betrifft jene Studierende, die die im Seminar angebotene Prüfungsleistung als Modulprüfung wählen sowie jene, die sich für die Klausur in der Vorlesung entscheiden, gleichermaßen. !

Da es sich bei diesem Seminar auch um eine Veranstaltung für Lehramtsstudierende handelt, sollen auch Präsentations- und Feedbackkompetenzen im Seminar Raum finden.

Prüfungsleistung ist eine Ausarbeitung eines zuvor zugeteilten Themas unter Verfolgung einer eigens formulierten Fragestellung.

Aufgrund des Kompaktformats des Seminars ist die Anwesenheit an allen Sitzungstagen zu den angegebenen Zeiten erforderlich. Bitte prüfen Sie vor der ersten Sitzung, ob dies für Sie möglich ist. !!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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