Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.11.2022 15:13:44
Seminar: 10.11.412 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Lehrer*innengesundheit - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.412 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Lehrer*innengesundheit
Subtitle
Course number 10.11.412
Semester WiSe22/23
Current number of participants 18
maximum number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu., 01.12.2022 14:00 - 16:00
Type/Form S
Lehrsprache --

Course location / Course dates

n.a. Thursday: 14:00 - 16:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Zum Organisatorischen: Das Seminar findet ausschließlich digital statt, die Anwesenheit zu den bei stud.IP angegebenen Zeiten muss jedoch garantiert werden. Ihre Teilnahme belegen Sie durch die Anwesenheit (mit Bild und Ton) in Videokonferenzen, durch die Teilnahme an Gruppenarbeiten (digital oder in Präsenz) oder das fristgerechte, gewissenhafte und qualitativ angemessene Bearbeiten von Online-Aufgaben. Sollten Sie zu den hier bei stud.IP angegebenen Seminarzeiten nicht oder nur eingeschränkt am Seminar teilnehmen können, belegen Sie bitte ein anderes Seminar, da hierauf u.U. keine Rücksicht genommen werden kann und die hier angegebene Zeit von Ihnen zur Erarbeitung der Inhalte für dieses Seminar genutzt werden soll.
Selbstverständlich werden auch Zeiten abseits der angegebenen Veranstaltungszeit für die Vorbereitung, Nachbereitung, Hausarbeiten, eventuelle Gruppenarbeiten sowie die Erstellung von Prüfungs- und Teilnahmeleistungen anfallen. Den genauen Workload entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: https://uol.de/fk2/studium/koordination/leistungs-bzw-kreditpunkte-system *

Zum Inhalt: Im Fokus der Sitzungen liegt die Identifizierung möglicher Belastungsquellen im Lehrer:innenberuf und Referendariat und, daran anschließend, die Erarbeitung und Evaluation diverser Entlastungsstrategien und Lösungsansätze im präventiven wie auch intervenierenden Bereich. Einzelne Aspekte von Lehrer:innengesundheit werden im Rahmen der Prüfungsleistung aus einer forschenden Perspektive heraus aufgearbeitet.
Studierende, die dieses Seminar belegen, sollten
  • ein sehr hohes Maß an Selbstorganisation aufweisen und ein hohes Maß an Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen können;
  • in der Lage sein, eine forschende Perspektive gegenüber dem Seminarthema einzunehmen sowie Erfahrung mit dem Verfassen wissenschaftlicher Texte haben (oder die Bereitschaft und Zeit mitbringen, sich wichtige Grundlagen diesbezüglich anzueignen);
  • die Motivation mitbringen, eigene Einstellungen und Perzeptionen zu reflektieren und traditionelle Denk- und Verhaltensmuster in Bezug auf Schule (selbst)kritisch zu hinterfragen;
  • ein hohes Interesse am Seminarthema aufweisen sowie ein grundsätzliches Interesse daran haben, Ihre eigenen Lern- und Arbeitsprozesse insbesondere im Hinblick auf Ihren zukünftigen Beruf zu hinterfragen und lösungs- und zukunftsorientiert zu arbeiten;
  • stark praxisbezogen arbeiten können, ohne dabei den wissenschaftlichen Anspruch aus den Augen zu verlieren;
  • verlässlich Absprachen einhalten sowie mit Kommiliton*innen kooperieren und kollaborieren können.

Admission settings

The course is part of admission "biw305 - Diagnostik, Prävention und Intervention (Seminarschiene) WiSe22/23".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.10.2022 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active until 16.10.2022 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Master of Education (Gymnasium)
    • Degree is Anpassungslehrgang
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule)
    • Degree is Master of Education (Grundschule)
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 14.09.2022, 16:00 to 30.10.2022, 23:59.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Semester of study at least 2 (307 persons)
    • Degree is Master of Education (Grundschule) and Semester of study at least 2 (542 persons)
    • Degree is Master of Education (Gymnasium) and Semester of study at least 2 (1230 persons)
Assignment of courses:
Back