Lecture: 5.04.762 - B Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Master of Education (Haupt- und Realschule und Sonderpädagogik) - Details

Lecture: 5.04.762 - B Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Master of Education (Haupt- und Realschule und Sonderpädagogik) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: 5.04.762 - B Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Master of Education (Haupt- und Realschule und Sonderpädagogik)
Subtitle
Course number 5.04.762 - B
Semester SoSe2024
Current number of participants 11
expected number of participants 30
Home institute Institute of Physics
Courses type Lecture in category Teaching
Next date Thursday, 13.06.2024 14:00 - 16:00, Room: W02 1-122
Type/Form VL
Pre-requisites Fachliche und fachdidaktische Module der Bachelorphase
Performance record Klausur von maximal 2 Stunden oder eine mündliche Prüfung von maximal 30 Minuten oder ein Referat von maximal 30 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit von maximal 20 Seiten sowie die regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an der Übung. Die Form der Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

W02 1-122
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Comment/Description

Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.

Inhalte:
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; in der Veranstaltung werden die empirischen Forschungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.
Back