Seminar: 4.02.173b Das Kaiserreich im gymnasialen Geschichtsunterricht - Details

Seminar: 4.02.173b Das Kaiserreich im gymnasialen Geschichtsunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.173b Das Kaiserreich im gymnasialen Geschichtsunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.173b
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2023 08:00 - 12:00, Ort: A11 0-018
Art/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

A11 0-018
Mittwoch: 08:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist vierstündig angelegt. Die Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig.
Das Kaiserreich gehört zu den klassischen Themen des gymnasialen Geschichtsunterrichts, vor allem der Sekundarstufe I, bei einzelnen Teilthemen oder Profilierungen auch in der Sekundarstufe II. In vieler Hinsicht wirkt die Geschichte dieser Epoche, auch wenn sie in der aktuellen Geschichtskultur nicht so lebendig ist wie etwa die Zeit des Nationalsozialismus, in den folgenden Jahrzehnten und z. T. bis heute nach: In der wissenschaftlichen und manchmal auch gesellschaftlichen Diskussion über einen tatsächlichen oder vermeintlichen „deutschen Sonderweg“, in der Rezeption der Kolonialgeschichte (nach 1918 bis hin zu aktuellen politischen Debatten), in dem Vorhandensein von zahlreichen Denkmälern, die in dieser Zeit entstanden, auch in der Gegenwart, in aktuellen Diskursen über den Sozialstaat und seine Begründung im Kaiserreich oder in Straßennamen und Bauten aus jener Zeit in vielen deutschen Städten - die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Was heißt dies alles für die Behandlung der Epoche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Und welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre, die auch im Zusammenhang des 150. Jahrestags der Reichsgründung noch einmal an Dynamik (und Kontroversität) gewonnen hat, für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Forschungsthemen mit didaktischer Relevanz (1) und geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen (bzw., falls Studierende aus dem MEd Wirtschaftspädagogik teilnehmen, auch der Sek II an berufsbildenden Schulen) entwickeln und kritisch diskutieren (3).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ges173: Kombimodul Gym".
Die Module sind ausschließlich von Studierenden im M.Ed. Gym oder M.Ed. Wipäd Geschichte belegbar. Sie können aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht im Rahmen des BA-Studiums vorgezogen werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 21.07.2023 10:45 bis 31.10.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 21.07.2023 10:45 bis 31.10.2023 23:59.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Geschichte
    • Abschluss ist Erw.fach Wirtschaftspädagogik
    • Abschluss ist Erw.fach Gymnasium
    • Abschluss ist Master of Education (Gymnasium)
    • Abschluss ist Master of Education (Wirtschaftspädagogik)
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.07.2023, 10:45 bis 31.10.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung:
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