Seminar: 4.03.3606 Allgemeinbildung zwischen konservativer und kritischer Bildungstheorie - Details

Seminar: 4.03.3606 Allgemeinbildung zwischen konservativer und kritischer Bildungstheorie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.3606 Allgemeinbildung zwischen konservativer und kritischer Bildungstheorie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.3606
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: A04 2-221
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-516
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)
A04 2-221
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Kanon der Allgemeinbildung hat sich immer wieder verändert. Seien es die Humaniora, bestimmte Werte und Normen oder das Umgangswissen über gesellschaftliche Verkehrsformen, all das soll in dieser Kategorie der Allgemeinbildung Platz finden. Je nach gesellschaftlichem Akteur, inklusive der Schüler selbst, wird man unterschiedliche Antworten bekommen, welcher Inhalt wie zu gewichten ist. In den Theorien zur Didaktik ist dagegen nicht nur der Inhalt, sondern der gesamte Begriff der Allgemeinbildung umstritten. Dazu gehört auch die Frage, wer Adressat dieser Bildung sein kann und soll, woraus sich im Weiteren die Fragen zum gegliederten Schulsystem und der Funktion von Schule in der Gesellschaft ergeben. Hier scheinen sich sogenannte konservative und sogenannte progressive oder kritische Positionen gegenüberzustehen. Die Diskussionen dazu sind schon älter und gerade im Philosophie-Unterricht kann es hilfreich sein, die Positionen einiger Philosophen dazu zu kennen und diese Positionen nicht als bloß willkürliche Standpunkte, sondern als Resultate eines konsequenten, wenn auch nicht widerspruchsfreien Denkens zu begreifen. Die Kategorie der Allgemeinbildung verändert auch die Inhalte, die in sie eingehen oder eingehen sollen, weshalb eine Reflexion über diese Kategorie hilfreich sein kann, diese Inhalte didaktisch aufzubereiten.

Die zu lesenden Texte werden über StudIP zur Verfügung gestellt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzung Fachdidaktik Master (WiSe 2023/24)".
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