Veranstaltungsdetails - Grammatik des Gegenwartsdeutschen: System, Erwerb, Vermittlung
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Germanistik |
Wintersemester 2013/2014 |
Grammatik des Gegenwartsdeutschen: System, Erwerb, Vermittlung | |
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Zeit: | Fr. 08:00 - 10:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.01.101 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger271 Zielsprache Deutsch Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger271 Zielsprache Deutsch Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger271 Zielsprache Deutsch |
DozentIn | Dr. Franziska Buchmann |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Germanistik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 09.10.2013, 11.00 Uhr bis Fr, 11.10.2013, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die dazugehörige Übung, 3.01.102 (Buchmann) importiert. "Fulukzoeuk" und "iwelsebiln": Beide Formen sind Wörter bzw. Wortfolgen des Deutschen. "Fulukzoeuk" bedeutet "Flugzeug", "iwelsebiln" bedeutet "ich will spielen". Beide Schreibungen wurden von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache produziert (vgl. dazu Bredel/Fuhrhop/Noack 2011:188). Im Zentrum des Seminars steht die Grammatik des Deutschen. Kenntnisse der Graphematik, der Phonologie, der Morphologie/Syntax sollen hier vertieft werden. Darüber hinaus sollen aber auch andere Sprachen kontrastiv betrachtet werden. Neben Englisch, Russisch. Latein oder Französisch dürfen die TeilnehmerInnen des Kurses ihre Fremdsprachen bzw. ihre Muttersprachen einbringen, z.B. Türkisch oder Kurdisch. Neben diesen systemlinguistischen Inhalten soll auch die Frage nach dem Erwerb einzelner Phänomene gestellt werden und vor welchen Herausforderungen der Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner steht. Ein dritter Teil des Kurses soll sich der Frage widmen, wie eine Lehrperson einem Lerner helfen kann, der "Fulukzoeuk" oder "iwelsebiln" schreibt bzw. spricht. |
Ort: | A14 0-031 |