Workshop: KSG-08 Wie gebe ich Rückmeldungen und wie gehe ich mit Rückmeldungen um? Feedback geben und nehmen im Kontext von Studium und Schule - Details

Workshop: KSG-08 Wie gebe ich Rückmeldungen und wie gehe ich mit Rückmeldungen um? Feedback geben und nehmen im Kontext von Studium und Schule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: KSG-08 Wie gebe ich Rückmeldungen und wie gehe ich mit Rückmeldungen um? Feedback geben und nehmen im Kontext von Studium und Schule
Untertitel Dr. Claudia Bendick (Zentrum für Lehrerbildung, Universität Münster; externe Lehrende)
Veranstaltungsnummer KSG-08
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.07.2019 12:00 - 18:00, Ort: (A04 1-116)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(A04 1-116)
Freitag, 05.07.2019 12:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Feedback zu geben und zu erhalten ist heutzutage im beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken. Die persönliche Entwicklung soll dadurch angestoßen und unterstützt werden. Doch Feedback zu geben oder zu erhalten kann einige Unsicherheiten mit sich bringen bzw. auslösen – sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.
In diesem Workshop werden wir uns der Potentiale und Chancen, aber auch der Unsicherheiten, die gegenseitiges Feedback bietet, widmen. Dazu werden wir folgende Fragestellungen bearbeiten:
• Wie fühlt sich erhaltenes Feedback an? Wie wirkt es sich auf das eigene Verhalten aus?
• Wie wirkt sich gegebenes Feedback aus? Wie reagiert das Gegenüber, und kann ich Einfluss auf den Umgang mit dem Gesagten nehmen?
• Zusammenfassend geht es um die Frage: Wie kann man Wahrnehmungen und Beobachtungen vermitteln und verarbeiten?
Wir werden uns auch darüber austauschen, wie man Feedback – als Instrument verstanden – zur Reflexion der eigenen Lehrerpersönlichkeit sowie für professionelles Lehrerhandeln nutzen und schulische Praxis damit gestalten kann.
Methodisch arbeiten wir mit Biographie-Reflexionen, Feedback-Szenarien und der Erstellung eines persönlichen Feedback-Fahrplans für die Teilnehmenden.

• BITTE BEACHTEN SIE:
Bei Nicht-Teilnahme ist eine Abmeldung auf Stud.IP dringend erforderlich. Bei Fehlen ohne Abmeldung behalten wir uns vor, Sie für ein Semester vom Workshop-Programm auszuschließen. Dies geschieht im Sinne der Fairness gegenüber Ihren KommilitonInnen und im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit den uns zur Verfügung stehenden Projekt-Ressourcen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück