Veranstaltungsdetails - Neue niederdeutsche Literatur im Deutschunterricht
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
---|
Institut für Germanistik |
Sommersemester 2013 |
Neue niederdeutsche Literatur im Deutschunterricht | |
---|---|
Zeit: | Fr. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.01.092 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger291 Niederdeutsch Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger291 Niederdeutsch Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger291 Niederdeutsch |
DozentIn | Gabriele Diekmann-Dröge |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Germanistik |
Typ der Veranstaltung: | Übung in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | Ü |
Beschreibung: | Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.091 (Diekmann-Dröge). Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert. "Döntjes", die typischen niederdeutschen Kurzerzählungen ohne besonderen Anspruch, kennen wahrscheinlich die meisten Menschen in Norddeutschland. Aber sind sie wirklich so typisch? Und gibt es auch andere Literaturformen, die sich für eine Behandlung im Deutschunterricht anbieten? Welche literarischen Muster gibt es? Wer sind die Autor/innen, wie und wo finden sie ihre Leser/innen und wie funktioniert der plattdeutsche Buchmarkt? Diesen und anderen Fragen soll im Hinblick auf Unterrichtsmöglichkeiten für verschiedene Schulstufen nachgegangen werden, wobei die eigene praktische Erprobung im Mittelpunkt stehen soll. |
Ort: | A06 0-001 |