Veranstaltungsdetails - Niederdeutsch und Saterfriesisch in der Schule
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Germanistik |
Sommersemester 2012 |
Niederdeutsch und Saterfriesisch in der Schule | |
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Zeit: | Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.01.091 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger291 Niederdeutsch Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger291 Niederdeutsch Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger291 Niederdeutsch |
DozentIn | Gabriele Diekmann-Dröge |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Germanistik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | Anmeldung über Stud.IP ab Mo, 19.03.2012, 18.00 Uhr bis 21.03.2012, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die dazugehörige Übung, 3.01.092 (Olthoff) importiert. Die Beschäftigung mit niederdeutscher und saterfriesischer Sprache und Literatur im Deutschunterricht ermöglicht den SchülerInnen unter Anderem wertvolle Einblicke in die Themen Sprachgeschichte, Soziolinguistik, Sprachenpolitik und Sprachbewusstheit. Im Mittelpunkt steht dabei meist die sogenannte "Sprachbegegnung", d.h. die Vermittlung von Kenntnissen über historische und vor allem auch aktuelle Funktionen und Bedeutungen der norddeutschen Regionalsprache Niederdeutsch bzw. der Minderheitensprache Saterfriesisch. Darüber hinaus wird in den letzten Jahren vor allem in der Grundschule auch der aktive Spracherwerb gefördert, wie zum Beispiel durch den niedersächsischen Erlass "Die Region und ihre Sprachen im Unterricht". In Seminar und Übung werden sprach- und literaturgeschichtliche Grundkenntnisse vermittelt sowie neue Materialien und Methoden für den Unterricht vorgestellt und diskutiert. Literatur zur Vorbereitung: Wolfgang Wildgen (Hg.): Niederdeutsch in Schule und Gesellschaft. Bremen 2000, und Dieter Stellmacher (Hg.): Niederdeutsche Sprache und Literatur der Gegenwart. Hildesheim u.a. 2004. |
Ort: | A01 0-010 b |