Hauptstudium: 6.01.71004b EscapeRoom - Details

Hauptstudium: 6.01.71004b EscapeRoom - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptstudium: 6.01.71004b EscapeRoom
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.71004b
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
Veranstaltungstyp Hauptstudium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.05.2021 09:00 - 17:00
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 20.05.2021 09:00 - 17:00
Freitag, 21.05.2021 13:00 - 17:00
Freitag, 18.06.2021 09:00 - 17:00
Donnerstag, 24.06.2021 09:00 - 17:00
Freitag, 25.06.2021 17:00 - 19:00
Donnerstag, 01.07.2021 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Ursprünglich waren Escape Rooms ein digitales Erlebnis, d.h. ein Computerspiel, bei dem man als fiktive Person durch Rätsel, Puzzles, Rechen- und Kombinationsaufgaben aus einem Raum entkommen musste, in dem man eingeschlossen war. Aus dem virtuellen Spiel sind mittlerweile reale Szenarien geworden und die Anzahl der Anbieter echter Escape Rooms in Deutschland und auf der ganzen Welt steigt immer weiter.
Ein solcher Live Escape Room sollte bereits letztes Jahr als Ergänzung zum Medizinstudium an der Universität Oldenburg integriert werden. Die Studierenden sollten ihr neurologisches und psychiatrisches Wissen auf diese neue und innovative Art und Weise testen und überprüfen können. Aufgrund der Corona-Pandemie muss dieser Escape Room nun jedoch vorerst als digitales Escape Game stattfinden, also ganz im Sinne des Ursprungs dieses Phänomens.

Der EscapeRoom ist ein Projekt für innovative Lehrideen, das vom MWK ausgeschrieben wurde. Wir möchten das Live Escape Game gerne, nach der Pandemie, fest ins Curriculum integrieren. Aus diesem Grund ist uns Ihre Meinung sehr wichtig!
Wir werden online zwei synchrone Termine anbieten, an dem unser Team während der gesamten Dauer des Spiels ansprechbar ist und evtl. Hilfestellung leisten kann, falls Sie nicht weiterkommen. Sie spielen dabei in Teams von 3-4 Personen. Das Spiel soll wie bei einem Live EscapeRoom vor Ort, innerhalb von 60 Minuten zu lösen sein.
Wir haben aber vorsorglich 2 Stunden eingeplant, da wir von Ihnen gerne Feedback haben möchten, wie schwer Sie die Rätsel fanden und wie Sie zu der Idee eines Escape Rooms in der Lehre stehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück