Veranstaltungsdetails - Markt, Text, Leser im 21. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme

Veranstaltungsdetails - Markt, Text, Leser im 21. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Slavistik
Wintersemester 2013/2014
Markt, Text, Leser im 21. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme
Zeit: Fr. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.04.542
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Slavische Studien > Mastermodule > sla840 Geschichte der slavischen Literaturen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutschland-Osteuropa: Kulturkontakte in Vergangenheit und Gegenwart > Frühere Module > MM 4 Geschichte slavischer Literaturen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Russisch > Mastermodule > sla741 Geschichte slavischer Literaturen
DozentIn Prof. Dr. Gun-Britt Kohler
Heimat-Einrichtung: Institut für Slavistik
Typ der Veranstaltung: Übung in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: Ü
ECTS-Punkte: 3
Beschreibung: Die Übung bildet das empirische und auf die aktuelle Situation bezogene Gegenstück zum Seminar. Es nimmt den Leser heute in seinen verschiedenen Hypostasen in den Blick – als Rezipient (d.h. Nicht-, Wenig- oder Vielleser mit einem bestimmten ‚Geschmack‘, bestimmten ‚Ansprüchen‘, individuellen Voraussetzungen und Lesehaltungen), als Käufer, als Träger eines bestimmten kulturellen Kapitals etc. – und reflektiert insbesondere die Rolle des Lesens im Kontext konkurrierender (oder auch nicht) Medien. Die Übung schließt dabei empirische Aspekte explizit ein – Selbstbeobachtungen der Studierenden, aktuelle Umfragen und Statistiken zum Leseverhalten in den slavischen Zielländern, etc.. Lehramtsstudierende können diese Überlegungen zu den aktuellen Lehrplänen für den Literaturunterricht in Bezug setzen und über Strategien nachdenken, Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu ‚animieren‘; für Fachmasterstudierende können die Überlegungen in systematische, z.B. kanonbezogene, buchmarktbezogene (z.B. Verlagsstrategien), intermediale oder feldtheoretische Fragestellungen einmünden.
Ort: A08 1-116
Zurück