Seminar: 3.05.067 Zwischen Konsum und Kultur: Musik und Menschen im Kino der Stummfilmzeit - Details

Seminar: 3.05.067 Zwischen Konsum und Kultur: Musik und Menschen im Kino der Stummfilmzeit - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.067 Zwischen Konsum und Kultur: Musik und Menschen im Kino der Stummfilmzeit
Untertitel Dozentin: Henriette Engelke
Veranstaltungsnummer 3.05.067
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: (Online)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Online)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

„Der Stummfilm war nie stumm.“ – Dieses weitverbreitete Klischee wurde bereits 1996 vom US-amerikanischen Filmwissenschaftler Rick Altman sowie in jüngster Zeit durch die renommierte deutsche Musikologin Claudia Bullerjahn und die Nachwuchswissenschaftlerin Carolin Beinroth relativiert. Dass Musik eine gewichtige Rolle im Stummfilmkino spielte, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Abgesehen davon, dass man ihr eine bedeutende Rolle für die Wirkung und den Erfolg eines Films beimaß, gingen einige Menschen allein wegen der Musik ins Kino. Gleichzeitig blieb die Verwendung vorbestehender Musikwerke – und damit einhergehend deren Bearbeitung, Umdeutung und Zweckentfremdung – nicht ohne Gegenwind.
Im Rahmen des Seminars werden wir eine Zeitreise in die Kindheit des Kinos und seiner Musik unternehmen. Wir werden das gespielte Musikrepertoire und die vielfältigen Aufführungspraktiken kennenlernen, die Rezeption von Musik im Film und als Film untersuchen, uns aber auch den Menschen im Kino – also den Musiker*innen und Musikverantwortlichen sowie dem Publikum – widmen. Indem wir die ästhetischen Fragestellungen den praktischen Herausforderungen gegenüberstellen, werden wir erfahren, weswegen die Musik im Stummfilmkino als Praxis von Kompromissen verstanden werden kann. Mit diesem Wissen werden wir reflektieren, wie die Stummfilmmusik im zeitgenössischen Journalismus, im Tonfilm sowie im Kino von heute rezipiert wurde und wird und uns mit Fragen der Rekonstruktion von Stummfilmmusik beschäftigen. Wenngleich der Fokus des Seminars auf dem deutschsprachigen Raum liegen wird, werden wir auch einen vergleichenden Blick über den Tellerrand wagen und einen virtuellen Tagesausflug in die USA und nach Japan unternehmen.

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