Seminar: 4.03.262 Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip; Vom periphalen zum existenzialen Fragen - Details

Seminar: 4.03.262 Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip; Vom periphalen zum existenzialen Fragen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.262 Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip; Vom periphalen zum existenzialen Fragen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.262
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.06.2016 16:00 - 20:00, Ort: A01 0-004
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-004
Freitag, 17.06.2016 16:00 - 20:00
Samstag, 18.06.2016 09:00 - 14:00
(Bad Zwischenahn)
Sonntag, 19.06.2016 09:00 - 16:00
V02 0-003
Montag, 20.06.2016 08:00 - 12:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Im Mittelpunkt steht das Philosophieren als Unterrichtsprinzip in seinen drei Dimensionen „Pädagogische Grundhaltung, Methode und Inhalt“, das in seiner methodischen Vielfalt anhand praktischer Beispiele mit Bezügen zu Fächern wie Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Werte und Normen u.a. erprobt wird.
Dazu gehört auch die Beschäftigung mit einem der letzten, in unserer Gesellschaft verbliebenen Tabuthemen, der philosophischen Reflexion mit Kindern über Sterben und Tod.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Bedeutung von Fragen als Erkenntnisinstrument sowie dem bildungstheoretischen Hintergrund des Philosophierens gewidmet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück