Veranstaltungsdetails - "Ein langweiliges Thema spannend machen"

Veranstaltungsdetails - "Ein langweiliges Thema spannend machen"

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Geschichte
Sommersemester 2011
"Ein langweiliges Thema spannend machen"
Zeit: Mo. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 4.02.721
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Archiv der Professionalisierungsmodule vor 2013 > Frühere Module > PB 72 Historische Museen und Ausstellungen
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel > Frühere Module > PB 72 Historische Museen und Ausstellungen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Museum und Ausstellung > Mastermodule > ges500 Geschichte in Museum und Ausstellung A
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Museum und Ausstellung > Mastermodule > ges503 Geschichte in Museum und Ausstellung B
Heimat-Einrichtung: Institut für Geschichte
Typ der Veranstaltung: Übung in der Kategorie Lehre
ECTS-Punkte: 3
Beschreibung: Diese Veranstaltung ist zusammen mit der zugehörigen Studiengruppe (Nr. 4.02.722) zu belegen. Stellen Sie sich vor, Sie sind Museumspädagogin/Museumspädagoge in einem Freilichtmuseum und erhalten den Auftrag, für die neue Dauerausstellung zur Umweltgeschichte ein museumspädagogisches Konzept und daraus ein entsprechendes Programm für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zu erarbeiten. Wie gehen Sie vor? Die Aufgabenstellung beschreibt die inhaltliche aber auch praktische Ausrichtung und Zielsetzung des Seminars. In Reflexion der wissenschaftlichen Debatten zu schulischen Bildungszielen und denen des Museums als außerschulischen Lernort sollen anhand der Umweltgeschichte Vorschläge zur museumspädagogischen Umsetzung der Thematik erarbeitet werden. Hintergrund: Der Lehrstuhl Didaktik der Geschichte arbeitet im Rahmen des Forschungsverbundprojektes "Mensch & Umwelt. Pilotprojekt zur Vernetzung von Forschung, museologischer Dokumentation und Didaktik" eng mit dem Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum zusammen. Die Ergebnisse des Seminars werden daher für die Praxis von Interesse sein.
Ort: A11 0-018
Untertitel: Oder: Wie vermittelt man Schülern Umweltgeschichte im Freilichtmuseum
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