Seminar: 10.11.723 Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen im Schulbuch - Details

Seminar: 10.11.723 Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen im Schulbuch - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.723 Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen im Schulbuch
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.723
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 09.04.2019 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form S
Leistungsnachweis Referat mit schriftlicher Ausführung, Portfolio und Mündliche Prüfung
Lehrsprache deutsch

Themen

Was sind Schulbücher und warum ist der kritische Blick auf Bildungsmedien für angehende Lehrkräfte interessant? Einstieg und Formalia, Einführung in die Migrationspädagogische Perspektive, Schule in der Migrationsgesellschaft, Einführung in eine andere Lesart gesellschaftlicher Ordnung: ‚Realität’ als diskursiv vermittelt verstehen, Diskurs, Macht, Subjekt, Schule und Schulbuch, Einführung in Begriffe: Rassismus, Rassismuskritik, Rassismus in Kinder- und Schulbüchern, Rassismus bildet - Distanzierungspraktiken im Umgang mit Rassismus, Geopolitische Ordnungen und Eurozentrismus, Symbolische In- und Exklusionsphänomene im Schulbuch., Wissen Dekolonialisieren - Postkoloniale Perspektiven auf Schule und Schulwissen, Schulbücher in der Migrationsgesellschaft - Präsentation der Gruppenprojekte, Was nun? Migrationspädagogische Perspektiven auf Schulbücher und Schulischen Unterricht

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)
(A4 5-511)
Freitag, 23.08.2019 13:00 - 15:00
Montag, 26.08.2019 14:15 - 14:45
Montag, 02.09.2019 09:30 - 12:00
(511)
Freitag, 27.09.2019 10:00 - 10:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Trotz zunehmender Digitalisierung sind Schulbücher immer noch die wichtigsten Lehrmedien im Unterricht. Sie sind zudem als ein besonderes, gesellschaftlich relevantes Medium zu verstehen, in dem der Konsens darüber was als legitimes Wissen gilt ‚ablesen’ lässt. Zu pädagogischer Professionalität gehört nicht nur ein professionelles didaktisches Vermitteln von Lehrinhalten, sondern auch kritisches reflektieren von Routinen. Das Seminar führt in die Grundlagen einer kritischen theoretischen und empirischen Analyse der Schulbücher ein.
Am Beispiel von Lehrwerken für den Deutschunterricht an der Grundschule findet exemplarisch eine Auseinandersetzung mit dem Medium Schulbuch aus Migrationspädagogischen Perspektive statt. Die Teilnehmenden lernen zum Ende der Veranstaltungsreihe eine eigenständige (Teil-)Analyse von ausgewählten Schulbuchseiten durchzuführen und sollen diese im Rahmen einer Präsentation ihren Kolleg*innen vorstellen. Der spezielle kritische Zugang lässt sich auch auf andere sowohl digitale als auch gedruckte Bildungsmedien innerhalb und außerhalb von Schule übertragen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück