Seminar: 3.01.072 Literatur- und Mediendidaktik in den Sekundarstufen - Details

Seminar: 3.01.072 Literatur- und Mediendidaktik in den Sekundarstufen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.072 Literatur- und Mediendidaktik in den Sekundarstufen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.072
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2016 16:00 - 18:00, Ort: A04 5-516
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-516
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das zugehörige Seminar 3.01.072 importiert.
Im Modul ger246 sind nur die Kombinationen
  • 3.01.071 mit 3.01.072
  • 3.01.073 mit 3.01.074
  • 3.01.075 mit 3.01.076
möglich. Andere Kombinationen können nicht gewählt werden!

Im Seminar soll am Beispiel ausgewählter literarischer Texte die Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, Zielen und Verfahren des Umgangs mit Literatur ermöglicht werden. Ausgehend von der Profilierung einzelner Kompetenzbereiche und einschlägiger Kompetenzmodelle wird erarbeitet, auf welchem Wege entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften im Verlauf der Schulzeit ausgebildet werden können, um (literarische) Texte und Medien verstehen und entsprechende Verständnisprozesse schriftlich wie mündlich kommunizieren zu können. Dabei wird auf Aspekte der Aufgabenentwicklung, der Unterrichtskommunikation, der schriftlichen Interpretation und der Modellierung von Lehr-Lernsequenzen am Beispiel von literarischen Texten und Medien eingegangen. Darüber hinaus werden im Verlauf des Seminars vergessene wie aktuell wirksame Lyriktraditionen aufgearbeitet und hinsichtlich ihres didaktischen Potenzials untersucht. Dabei soll insbesondere der variationsreiche Umgang mit Texten und Medien anhand fachdidaktischer Begründungen und praktischer Umsetzungen am Beispiel ausgewählter Texte in den Blick genommen werden. Eine Auseinandersetzung mit neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch soll nicht nur für Kanonfragen sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen sollen es ermöglichen, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Kompetenzerwerb und Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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