Vorlesung: 3.01.0791 Digitale Zugänge zum literarischen Leben der Gegenwart: Literatur- und mediendidaktische Optionen (asynchron) - Details

Vorlesung: 3.01.0791 Digitale Zugänge zum literarischen Leben der Gegenwart: Literatur- und mediendidaktische Optionen (asynchron) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.01.0791 Digitale Zugänge zum literarischen Leben der Gegenwart: Literatur- und mediendidaktische Optionen (asynchron)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.0791
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 16:00 - 18:00
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im ger246 ist diese Vorlesung (3.01.0791) und eines der beiden Seminare 3.01.077 oder 3.01.079 zu belegen. Bitte melden Sie sich für eines der beiden Seminare an. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer*innen der Seminare in die Vorlesung übertragen.

Digitale Zugänge zum literarischen Leben der Gegenwart haben in Zeiten pandemiebedingter Schulschließungen eine besondere Relevanz erhalten. Dies gilt auch für die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM, die 2020 zum ersten Mal unter dem Titel „digital & anders“ eine Vielzahl von Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur unterschiedlicher Medialität präsentiert hat (https://www.kibum-oldenburg.de). Solche digitalen Plattformen bergen ein besonderes Potenzial für die Vermittlung von ästhetischen Einstellungen sowie Fähigkeiten im Bereich des Lesens, Verstehens und Wertens kinder- und jugendliterarischer Texte und Medien. Dieses Potenzial soll im Seminar sukzessive erschlossen werden. Ziel ist die Anfertigung von Vidcasts für die digitale KIBUM 2021, die dieses Potenzial am Beispiel aktueller kinder- und jugendliterarischer Texte veranschaulichen und interessierten Lehrer*innen Optionen eines digitalen Deutschunterrichts vor Augen führen, der Zugang zum literarischen und medialen Leben der Gegenwart sucht. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, kinder- und jugendliterarische Neuerscheinungen (auch) selbstständig zu recherchieren und zu lesen. Zur Vorbereitung wird die Lektüre von mindestens zwei kinder- und jugendliterarischen Neuerscheinungen empfohlen.

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