Veranstaltungsdetails - Literarische Sozialisation: Befunde, Probleme, schulische Interventionsmöglichkeiten

Veranstaltungsdetails - Literarische Sozialisation: Befunde, Probleme, schulische Interventionsmöglichkeiten

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Wintersemester 2014/2015
Literarische Sozialisation: Befunde, Probleme, schulische Interventionsmöglichkeiten
Zeit: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.01.078
Studienbereiche: Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
Heimat-Einrichtung: Institut für Germanistik
Typ der Veranstaltung: Übung in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: Ü
Beschreibung: Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.077 (Sayatz). Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert. Literarische Sozialisation: Befunde, Probleme, schulische Interventionsmöglichkeiten Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Heranwachsende Lese- und Medieninteressen sowie die damit verbundenen Fähigkeiten erwerben. Ein besonderer Fokus wird auf geschlechtsspezifische Divergenzen im Umgang mit Buch und Lektüre als Herausforderung für den Deutschunterricht gelegt. Im Seminar sollen Methoden und Ergebnisse empirischer Sozialisationsforschung erarbeitet und Desiderate einer empirischen Unterrichtsforschung formuliert, Unterrichtsmaterialien analysiert und schulische Interventionsmöglichkeiten diskutiert werden, die die Medien- und Lektürewahl, die inhaltliche Ausgestaltung von Lernarrangements wie auch die Aufgabenkonstruktion betreffen. Lektüreempfehlung: Rosebrock, Cornelia (2008): Lesesozialisation und Leseförderung. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 163–183.
Ort: A01 0-004
Lehrende: Prof. Dr. Jörn Brüggemann
Zurück