Veranstaltungsdetails - Literarische Verstehenskompetenz: Theoretische Modellierung, empirische Erforschung, schulische Vermittlung [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deut

Veranstaltungsdetails - Literarische Verstehenskompetenz: Theoretische Modellierung, empirische Erforschung, schulische Vermittlung [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deut

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Wintersemester 2014/2015
Literarische Verstehenskompetenz: Theoretische Modellierung, empirische Erforschung, schulische Vermittlung [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deut
Zeit: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.01.295
Studienbereiche: Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Haupt- und Realschule) > Deutsch > Mastermodule > ger800 Fachdidaktik mit fachwissenschaftlichem Anteil
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Realschule) > Deutsch > Frühere Module > ger771 Fachdidaktik
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Alte Darstellung des Profbereiches, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Frühere Module > prx515 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Alte Darstellung des Profbereiches, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Frühere Module > prx535 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger771 Fachdidaktik
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Alte Darstellung des Profbereiches, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Frühere Module > prx525 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger771 Fachdidaktik
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Deutsch > Frühere Module > ger771 Fachdidaktik
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Gymnasium) > Deutsch > Mastermodule > ger771 Fachdidaktik
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Grundschule) > Deutsch > Mastermodule > ger800 Fachdidaktik mit fachwissenschaftlichem Anteil
Heimat-Einrichtung: Institut für Germanistik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 17.10.2014, 11.00 Uhr bis 31.10.2014, 23.59 Uhr. Literarische Verstehenskompetenz: Theoretische Modellierung, empirische Erforschung, schulische Vermittlung In der Literaturdidatik wird seit dem PISA-2000-Schock diskutiert, wie Lese- und literarische Verstehenskompetenz theoretisch modelliert und empirisch evaluiert werden können. Diese Debatte soll vor dem Hintergrund der schuladministrativen Versuche zur Standardisierung des Literaturunterrichts (durch EPA, Nationale Bildungsstandards, Lehrpläne) sowie literaturtheoretischer Modellbildungen rekonstruiert werden. Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit konkurrierenden Modellen, die auf ihre Valenz hin befragt werden. Dazu gehört auch eine kritische Analyse von Aufgabensets aus den PISA- und VERA-Tests bzw. von literaturdidaktischen Vorschlägen zur Optimierung der Aufgaben, mit denen Lese- und literarische Verstehenskompetenz empirisch erhoben werden. Darüber hinaus werden am Beispiel unterschiedlicher Texte bzw. Textsorten und ihrer Verstehensanforderungen Vorschläge zur sukzessiven Erweiterung von Lese- und literarischer Verstehenskompetenz entwickelt. Lektüreempfehlung: Kammler, Clemens (Hg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Ort: A01 0-010 a
Lehrende: Prof. Dr. Jörn Brüggemann
Zurück