Seminar: 3.01.297 Lyrik im kompetenzorientierten Deutschunterricht - Details

Seminar: 3.01.297 Lyrik im kompetenzorientierten Deutschunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.297 Lyrik im kompetenzorientierten Deutschunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.297
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2016 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-005
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-005
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 12:00 Uhr bis 31.10.2016, 23:59 Uhr.

Im Seminar soll am Beispiel lyrischer Texte eine forschungsbezogene Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, Zielen und Verfahren des Umgangs mit Literatur ermöglicht werden.
Ausgehend von der Frage, was ein Gedicht zum Gedicht macht, wird erarbeitet, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften im Verlauf der Schulzeit ausgebildet werden müssen, um lyrische Texte verstehen und literarisches Verstehen schriftlich kommunizieren zu können, und auf welchem Wege Interesse an der Auseinandersetzung mit lyrischen Texten entfaltet werden kann. Dabei wird auf Aspekte der Aufgabenentwicklung, der Unterrichtskommunikation und der Modellierung von Lehr-Lernsequenzen eingegangen. Darüber hinaus werden im Verlauf des Seminars vergessene wie aktuell wirksame Lyriktraditionen aufgearbeitet und hinsichtlich ihres didaktischen Potenzials untersucht. Dabei soll insbesondere der variationsreiche Umgang der Literaturdidaktik mit lyrischen Texten in der Vergangenheit anhand fachdidaktischer Begründungen und praktischer Umsetzungen am Beispiel ausgewählter Texte in den Blick genommen werden. Eine Auseinandersetzung mit der gängigen Textauswahl in neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch sowie der Textauswahl im Zentralabitur wird für Kanonfragen sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage ermöglichen es, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Kompetenzerwerb und Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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