Veranstaltungsdetails - Empirische Zugänge zur Zweitspracherwerbsforschung

Veranstaltungsdetails - Empirische Zugänge zur Zweitspracherwerbsforschung

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Wintersemester 2013/2014
Empirische Zugänge zur Zweitspracherwerbsforschung
Zeit: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.01.212
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Mastermodule > ger830 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Master > Erziehungs- und Bildungswissenschaften > Spezialisierung Migration und Bildung > päd925 Umgang mit und Bedetung von Zweisprachen und Mehrsprachigkeit
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Language Sciences > Frühere Module > SuK2 Language Acquisition
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Frühere Module > MM 3 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
DozentIn Prof. Dr. Juliana Goschler
Heimat-Einrichtung: Institut für Germanistik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Anmeldung über Stud.IP ab Do, 10.10.13, 08 Uhr bis 11.10.2013 23.59 Uhr. Bitte unbedingt beachten! Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen dieses Seminars in das Seminar 3.01.214 importiert. Diejenigen Teilnehmer/innen, die NICHT den Master of Arts Deutsch als Fremdsprache studieren, tragen sich anschließend bitte aus 3.01.214 wieder aus, da sie das Seminar 214 nicht besuchen dürfen! Ziel des Seminars ist, die Studierenden mit grundlegenden Forschungsmethoden vertraut zu machen, um einerseits eigene kleinere Forschungsarbeiten, andererseits die kritische Rezeption neuer Entwicklungen in der Forschung zu ermöglichen. Im Seminar werden die Methoden, die in der Zweitspracherwerbsforschung zum Einsatz kommen - Beobachtung, Befragung, Ex-perimente und Korpusstudien - jeweils anhand existierender empirischer Studien erarbeitet und diskutiert. Schließlich bietet das Seminar auch eine kurze Einführung in statistische Methoden zur Auswertung von Daten. Für alle verbindliche Seminarlektüre: Ruth Albert und Cor J. Koster (2002), Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung: Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
Ort: A04 4-411
Zurück