Gegenstand des Seminars ist die Unterrichtsplanung philosophischen Schulunterrichts (Werte und Normen und Philosophie) mit dem Hauptfokus, wie auch im curriculumskonformen und an der Lebenswelt orientierten Unterricht stets ein relevantes philosophisches Problem im Zentrum des Unterrichts stehen kann. Inhalte des Seminars sind a) ein "Texte-Kanon" für den Philosophieunterricht der Oberstufe, b) die Didaktisierung von philosophischen Texten, c) Kriterien für problem-, schüler- und kompetenzorientierten Unterrichtens, d) das Verhältnis von Lebensweltbezug und philosophischer Problemreflexion im Werte und Normen Unterricht der Sek1, e) Planung von Reihen und Stunden auf Grundlage von Curricula, f) Kriterien für gute Unterrichtsentwürfe sowie g) Schulbücher als Quelle und Hilfe für die Unterrichtsplanung. Anhand dieser Aspekte sollen als Ergebnis und Ziel des Seminars konkrete Unterrichtsplanungen entstehen.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support Settings for unsubscribe: