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University of Oldenburg
17.05.2022 10:20:47
Seminar: 4.03.264 Beunruhigung als didaktisches Prinzip IV - Details
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General information

Course name Seminar: 4.03.264 Beunruhigung als didaktisches Prinzip IV
Subtitle
Course number 4.03.264
Semester Wintersemester 2016/2017
Current number of participants 12
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 20.10.2016 14:00 - 16:00, Room: A06 1-111
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A06 1-111 Thu.. 14:00 - 16:00 (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Hermeneutisch verstanden sind Philosophie und Didaktik zwei Seiten derselben Medaille. Verstehen (Philosophie) und Lehren und Lernen (Didaktik) verbinden sich innerhalb der unterrichtenden Praktik des Philosophierens mit Schülerinnen und Schülern (SuS) zu einer Einheit aus dem Verstehen lernen der SuS und dem Verstehen lehren und lernen der Lehrerinnen und Lehrer. Der kategoriale Rahmen für die Doppelrolle der Lehrenden ist ein sokratischer, der von der beunruhigenden Dimension philosophischen Fragens bestimmt sein sollte, ohne die eine kompetenzorientierte Philosophiedidaktik nicht auskommt.
Das dabei zum Thema Gemachte reduziert sich nicht auf die diskursive Dimension und das begriffliche Resultat der gesprochenen Sprache (Wie sage ich, was ich schon weiß?), sondern dient dem Verstehen: Wie habe ich a) zu verstehen, was sich mir b) zeigt? – wobei a) und b) Praktiken sind, bei denen auf der Subjektseite eine sokratische (fragende) Grundhaltung und auf der Objektseite ein verstehendes (die Unterrichtsgegenstände problematisierendes) Prinzip vorherrschend sein sollte.
Verstehendes Philosophieren verwirklicht sich im schulischen Unterricht im kommunikativen Vollzug und benötigt nichts theoretisch und methodisch Vor-, Neben- oder Übergeordnetes, welches sich vielmehr erst im gemeinsamen Gespräch problembezogen schrittweise erschließt. Das Verhältnis dieses Vollzuges zur akademischen Philosophie ist voller Spannungen, weil die verstehenden Praktiken niemals vollständig im diskursiven System theoretischer Ausarbeitungen aufgehen können. „Das Spiel möchte man sagen, hat nicht nur Regeln, sondern auch einen Witz.“ (Ludwig Wittgenstein)
Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung der in den vergangenen Semestern begonnenen Themen. Dieses Seminar kann auch für das „Projektband“ von GHR 300 genutzt werden.

Literatur:
Martin Wagenschein: Verstehen lehren. Genetisch – Sokratisch – Exemplarisch, Weinheim 1999; Horst Rumpf/Ernst-Michael Kranich: Welche Art von Wissen braucht der Lehrer? Stuttgart 2000; Martin Wagenschein: „ zäh am Staunen“. Pädagogische Texte zum Bestehen der Wissensgesellschaft, Seelze - Velber 2002; Andreas Gruschka: An den Grenzen des Unterrichts, Opladen 2010; Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart 2011; Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen (1958), Frankfurt am Main 1971; Michael Hampe: Die Lehren der Philosophie. Eine Kritik, Frankfurt am Main 2014.

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