Seminar: 4.03.268 Von der Lebenswirklichkeit der Kinder zur philosophischen Frage im Werte und Normen Unterricht der Sek I - Details

Seminar: 4.03.268 Von der Lebenswirklichkeit der Kinder zur philosophischen Frage im Werte und Normen Unterricht der Sek I - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.268 Von der Lebenswirklichkeit der Kinder zur philosophischen Frage im Werte und Normen Unterricht der Sek I
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.268
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 13.04.2015 08:00 - 10:00, Ort: A14 0-030
Art/Form Seminar
Leistungsnachweis Eine Teilleistung erwerben
2-seitige Unterrichtsplanung aus a) Unterrichtsverlauf (ca. 1 Seite) und b) Kompetenzzuwachs- bzw. Lernzielformulierungen
+ Anhang: Unterrichtsmaterial
+ Referat: Die Stunde im Seminar unterrichten

Zwei Teilleistungen erwerben
4-seitige Unterrichtsplanung aus a) Didaktische Überlegungen (ca. 1,5 Seiten); b) Kompetenzzuwachs- bzw. Lernzielformulierungen (ca. 0,5 Seiten); c) Methodische Überlegungen (ca. 1 Seite); d) Unterrichtsverlauf (ca. 1 Seite)
+ Anhang: Unterrichtsmaterial
+ Referat: Die Stunde im Seminar unterrichten

Drei Teilleistungen erwerben
6-seitige Unterrichtsplanung aus a) Einordnung in die Unterrichtseinheit; b) Didaktische Überlegungen (ca. 1,5 Seiten); c) Kompetenzzuwachs- bzw. Lernzielformulierungen (ca. 0,5 Seiten); d) Methodische Überlegungen (ca. 1 Seite); e) Unterrichtsverlauf (ca. 1 Seite)
+ Anhang: Unterrichtsmaterial
+ Referat: Die Stunde im Seminar unterrichten
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-030
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Alle Curricula und die meisten Didaktiken fordern zu Recht einen Lebensweltbezug des Unterrichtsgegenstandes.
Das heißt, die Erfahrungswelt der SchülerInnen soll den Ausgangspunkt jeden Unterrichtens bilden. Die besondere Aufgabe der Werte und Normen Lehrkraft besteht nun darin, die oft abstrakten philosophischen Fragen und Probleme dieser Erfahrungswelt zu entnehmen bzw. in ihr zu finden, um die Problemerfassung der SchülerInnen anhand einer philosophischen Reflexion zu erweitern. Wie das in die Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann, welche Fallstricke (Lebenshilfe, Psychologisieren, Beratung, Banalisierung, Anbiederung) sich dabei auftun und wann genau "Lebensweltbezug" gegeben ist, soll Gegenstand dieses Seminars sein.
Ergebnisse und Leistungsnachweise dieses Seminars werden konkrete Unterrichtsplanungen für den Werte und Normen Unterricht in der Sek 1 (Klasse 5-10) anhand im Seminar erarbeiteter Kriterien sein.

Anmelderegeln

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